Start News Panorama
Kinderschutz

Neues Format: Erwachsene ziehen sich für Kinder in TV-Show aus (VIDEO)

(FOTO: Screenshot/NOS Jeugdjournaal)
(FOTO: Screenshot/NOS Jeugdjournaal)

Eine neue TV-Show in Dänemark und Holland sorgt für Aufregung. Auch deutsche und österreichische Produzenten sind an dem neuen Format interessiert.

TV-Shows für Kinder sind eigentlich recht simpel gestrickt: lustige Musik, süße Charaktere und eventuell ein paar altersgerechte Quizfragen, damit das Kind nicht nur stupide zusieht sondern auch mitdenken muss. Doch auch im TV-Bereich gibt es immer wieder Neuerungen. Format-Experimente sind hier nichts seltenes.

Nun hat sich ein eher fragliches Format in Holland und Dänemark entwickelt, bei dem – laut Aussagen der Produzenten – die Selbstwahrnehmung und Körperpositivität der Kinder gestärkt werden soll. Dabei ziehen sich fünf bis sechs Erwachsene vor einem Publikum von Kindern aus, die ihnen dann Fragen zu ihrem Körper stellen. In Holland heißt die Show des niederländischen Senders NTR „Simply Naked“. In wie Weit das positiv auf die Kinder wirken kann, ist fraglich.

Zudem haben sich scheinbar schon einige deutschsprachige Produzenten aus Deutschland und Österreich nach dem Sendeformat erkundigt. Konkrete Pläne sind noch nicht bekannt.

Kritik

Zahlreiche Medien, darunter Daily Mail, Dutch News, Irish Mirror und The US Sun berichten von der TV-Sendung, bei der Erwachsene sich vor Kindern ausziehen. Fernsehmoderator Edson da Graça erklärt: „Das Ziel ist es, Kindern beizubringen, dass jeder Körper anders ist und dass nicht alle Körper perfekt sind.“ Kritik hallt es von der holländischen rechtsgerichteten FvD-Partei, dessen Sprecher Thierry Baudet betont, dass die Show „nahe daran ist, Pädophilie zu fördern„.

Nach den heftigen Gegenreaktionen gab der Sender eine Erklärung ab: „Die Kinder wussten genau, was passieren würde, und sie konnten jederzeit sagen, wie sie sich während der Sendung fühlten. Es liegt an den Eltern, zu entscheiden, ob ihre Kinder zuschauen dürfen.“