Start News Panorama
"KEIN PLATZ FÜR BESTRAFUNG"

Neues Gesetz: Kinder dürfen nicht mehr geschlagen werden

KIND_SCHLAGEN
Symbolbild, FOTO (iStock)

„Kein Platz für Bestrafung“: Jede Art der körperlichen Züchtigung ist ab jetzt gesetzlich verboten.

„Im modernen Wales ist kein Platz mehr für körperliche Bestrafung“, erklärt Regierungschef Mark Drakeford. Das neue Gesetz gebe somit keine grauen Zonen mehr. Das gilt auch für Kinder, die den britischen Landesteil besuchen gehen.

Bisher waren in Wales „angemessene“ Bestrafungen für Kinder wie etwa Schläge zulässig. Darauf wurden Vorfälle überprüft, wie alt das Kind ist, ob die Strafen äußere Folgen hatten und ob ein ein Gürtel oder ein Rohrstock genutzt wurde. In Nordirland und England gilt das neue Gesetz nicht. Schottland schaffte jegliche körperliche Züchtigung bereits 2020 abgeschafft.

Die Kinderschutzorganisation NSPCC unterstützt die Änderung von Wales. „Bisher waren Kinder die einzige gesellschaftliche Gruppe, die unter bestimmten Umständen geschlagen werden durfte“, so NSPCC-Vertreterin Viv Laing. „Wir erlauben keine körperliche Bestrafung von Erwachsenen oder Tieren, daher ist es absurd, dass wir sie so lange bei Kindern genehmigt haben.“

Quelle: Kronehit-Artikel