Start News Panorama
KALINOVIK

Neues Massengrab von Srebrenica entdeckt

srebrenica
(FOTO: iStockphoto)

Im Süden von Bosnien-Herzegowina, in der Nähe von Kalinovik, ist ein weiteres Massengrab mit Opfern des Massakers von Srebrenica aus dem Jahr 1995 entdeckt worden.

Wie die Internationale Kommission für vermisste Personen (ICMP) am Mittwoch mitteilte, wurde ein weiteres Massengrab in der Nähe der Stadt Kalinovik, 200 Kilometer von Sebrenica entfernt, gefunden. Dieses sei bisher das „mit Abstand“ am weitesten von Srebrenica entfernt gefundene Massengrab, heißt es weiters.

DNA-Übereinstimmungen
Vom Fundort des Massengrabes wurden DNA-Proben genommen und mit genetischem Material von vermissten Verwandten abgeglichen. Nachdem hier Übereinstimmungen gefunden wurden, haben nun die Angehörigen von zehn weiteren Opfern Gewissheit und können ihre Liebsten endlich begraben.

Laut dem Leiter des Westbalkan-Programms von ICMP, Matthew Holliday, soll sich das neu entdeckte Grab nur wenige Kilometer entfernt von einem Dorf befinden, wo Paramilitärs der „Skorpion“-Einheit Mitte Juli 1995 sechs Gefangene aus Srebrenica hinrichteten. Filmaufnahmen dieser Hinrichtung waren bei internationalen Prozessen als Beweismittel gezeigt worden.

Laut der Gedenkstätte „Srebrenica Memorial Centre“ wurden bereits über 90 Massengräber mit Opfern des Massakers gefunden. Forscher gehen davon aus, dass viele Leichen zu einem späteren Zeitpunkt aus ihren ursprünglichen Gräbern ausgegraben und wo anders verscharrt wurden, um das Verbrechen zu vertuschen. So ist der Verbleib von hunderten Opfern weiterhin ungeklärt.

Wie Holliday meint, sollen neue Entdeckungen von Gräbern immer seltener werden. Das letzte derartige Massengrab wurde 2016 gefunden.

Quellen und Links: