Start News Panorama
FIX

Nikola Tesla wird es gleich auf 3 kroatische Euromünzen geben

TESLA_EURO_KROATIEN
(FOTO: iStockphoto, Wikimedia Commons/ Napoleon Sarony)

Die Kroatische Nationalbank legte kürzlich den endgültigen Motivvorschlag für kroatische Euromünzen fest. Nun ist auch die Entscheidung im Nationalrat gefallen. Nikola Tesla soll gleich drei Münzen zieren.

Die vorgeschlagenen Motive vonseiten der Kroatischen Nationalbank sind ein Schachbrett, eine geographische Karte von Kroatien, eine Kuna, ein glagolitisches Alphabet und Nikola Tesla. Der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenković hob hervor, dass die Bürger die Motive gewählt haben, wobei der Wissenschaftler Tesla „das beliebteste“ gewesen sei. Diese wurden nun auch vom Nationalrat entschieden.

Die Auswahl der Motive sei von besonders großer Wichtigkeit, da die Münzen Kroatien symbolisieren und auch außerhalb der Grenzen des Adrialandes verwenden werden, betont die Regierung. Die Produktion von Euromünzen mit den kroatischen Motiven wird frühestens sechs Monate vor dem Tag der Einführung beginnen. Zuvor muss jedoch der EU-Rat die Einführung der gemeinsamen europäischen Währung in Kroatien absegnen.

Auf der Vorderseite jeder Münzde wird das Schachbrett zu sehen sein. Auf der Zwei Euro Münze wird eine geographische Karte von Kroatien abgebildet sein. Eine Kuna auf die Ein Euro Münze und und Nikola Tesla wird auf 50, 20, sowie auf 10 Cent abgebildet sein. Das Motiv des glagolitisches Alphabets wird auf den 5, 2 und 1 Cent Münze zu sehen sein.

Serbien schockiert:
In Serbien zeigt sich die Nationalbank über die Entscheidung entsetzt. In einer offiziellen Aussendung wird betont, dass es „unstrittig sei, dass sich der berühmte Wissenschaftler nach Herkunft und Geschlecht als Serbe bezeichnete“. Nun droht Serbien mit Veto.