Start News Panorama
BREAKING NEWS

Nord-Kosovo: Serben flüchten vor Bomben und Schüssen! (VIDEO)

Zudem sind im Video serbische Fahrzeuge zu sehen, die von kosovarischen Polizeikräften in den Graben gedrängt wurden. (Zum Video geht es hier!)

In den frühen Morgenstunden waren gegen 6 Uhr früh im Norden von Kosovska Mitrovica Alarmsirenen zu hören. Einheiten der ROSU sollen das Territorium aller vier serbischen Gemeinden im Norden von Kosovo und Metochien – den westlichen Teil des Kosovo – in Brand gesetzt haben.

Zwei Serben, die am Ort des Geschehens durch Schüsse der ROSU-Einheit verwundet wurden, konnten inzwischen außer Lebensgefahr gebracht werden.

Der serbische Präsident, Aleksandar Vucic warnte am Montag davor, dass Pristina aufgrund von Korruptionsvorwürfen gegen einige kosovarische Polizisten serbischer Herkunft Truppen in den serbischen Teil von Mitrovica schicken könnte.

Serbien hat als Reaktion seine Streitkräfte in volle Gefechtsbereitschaft versetzt. Vucic hat inzwischen Gegenmaßnahmen angedroht, sollten die kosovarischen Spezialeinheiten den Norden der Stadt nicht verlassen.