Start NEWS PANORAMA Oberösterreich spendet Schulmöbel an autistische Kinder in Bosnien
HUMANITÄRE HILFE

Oberösterreich spendet Schulmöbel an autistische Kinder in Bosnien

(FOTO: Binder/Gemeinde)

Helmut Lutz aus Oberösterreich ist Obmann des „Vereins für ganzheitliche Förderung und Therapie behinderter Menschen OÖ“ und realisiert auch außerhalb Österreichs Hilfsprojekte.

Seit 2014 gibt es im Kanton Tuzla (Bosnien-Herzegowina) fünf Therapiestationen mit zahlreichen Therapeuten. Kürzlich wurde auch eine aufgelassene Schule umgebaut, wo nun 150 Kinder betreut werden. 150 weitere Kinder befinden sich auf der Warteliste. Um allen einen Betreuungsplatz bieten zu können, wird nun eine weitere Schule umgebaut. An beiden Standorten werden dringend Schulmöbel gebraucht.

Da die Musikmittelschule Haag am Hausruck neue ergonomische Möbel bekam, hätten die alten Möbel entsorgt werden sollen. Diese alten Bänke, Sessel und Tische werden jedoch nun an autistische Kinder in Bosnien-Herzegowina gespendet.

„”Aus diesem Grund freut es uns sehr, dass wir mit dieser Möbelspende Kindern und den Verantwortlichen in Bosnien helfen konnten. Danke an Dr. Helmut Lutz für den großen, ehrenamtlichen Einsatz”, heißt es seitens der Gemeinde.