Start News Chronik
UNTERSTÜTZUNG

Österreich übernimmt Corona-Patienten vom Balkan

Symbolbild (FOTO: iStockphotos)

Gestern hat Österreich erneut einen Corona-Intensivpatienten aus Montenegro aufgenommen. Da im Frühjahr und zur Weihnachtszeit bereits zwei Montenegriner zur Intensivbehandlung nach Klagenfurt und nach Graz geflogen wurden, bat das montenegrinische Außenministerium nun nochmals um dringende Hilfe.

Nach einem Flug aus Podgorica ist der 42-jährige Patient gestern Nachmittag am Flughafen Schwechat gelandet. Der Mann wurde umgehend ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht, wo er nun intensivmedizinisch betreut wird.

„Unsere Unterstützung ist selbstverständlich“:
Wie die Krone berichtet: „Solidarität ist für uns mehr als ein schönes Schlagwort. Gerade aufgrund unserer engen Partnerschaft mit den Staaten des Westbalkans ist unsere Unterstützung selbstverständlich. Mein Dank gilt besonders dem Land Niederösterreich und dem Landesklinikum Wiener Neustadt, die sofort bereit waren, in dieser Situation zu helfen“, erklärt Außenminister Alexander Schallenberg.

Erst im Dezember waren zudem zwei Opfer einer schweren Gasexplosion in der kosovarischen Stadt Ferizaj mit einem Flieger des Österreichischen Bundesheeres zur Behandlung nach Graz transportiert worden.