Start News Panorama
Einspritzmotor

Polizei rüstet sich für illegales GTI-Treffen in Kärnten

(FOTO: iStock/Itsanan Sampuntarat)
(FOTO: iStock/Itsanan Sampuntarat)

Trotz offizieller Absage erwarten sie Tausende von Tuning-Fans, während sie das Geschehen genau beobachten und Kontrollmaßnahmen ergreifen.

Die Polizei hat sich trotz offizieller Absage des GTI-Treffens in Kärnten auf die Anwesenheit von Tuning-Fans vorbereitet. Am kommenden Wochenende wäre der reguläre Termin für die Veranstaltung. Schon am vergangenen Wochenende wurden Tausende von Besuchern erwartet, darunter viele Tagesgäste aus ganz Österreich und den Nachbarländern.

Unterstützung für die Polizei

Um die Lage zu kontrollieren, erhält die Kärntner Polizei Unterstützung von der Einsatzeinheit und der Landesverkehrsabteilung aus Wien. Der Fokus liegt auf den Hotspots Pyramidenkogel, Keutschacher Seental, Velden und Faaker See im Großraum Wörthersee. Die Polizei beobachtet die Situation genau und wird entsprechend reagieren. Die genaue Anzahl der Besucher, die trotz der Absage nach Kärnten kommen, ist schwer einzuschätzen.

Verbrennungsmotoren ab 2035: Gesetz droht zu scheitern

Am vergangenen Wochenende hatte die Polizei alle Hände voll zu tun. Es wurden über 500 Organmandate und Anzeigen verteilt, Kennzeichen wurden abgenommen und mehrere Fahrer verloren aufgrund von Alkoholkonsum ihren Führerschein. Es wurden keine strafrechtlichen Vergehen festgestellt, und nur wenige Anzeigen wegen Lärmbelästigung wurden von Anwohnern eingereicht. Wie in den Vorjahren sind auch dieses Jahr wieder Rennen auf öffentlichen Straßen zu erwarten, wie es bereits am letzten Samstag der Fall war.