Start News Panorama
ZUSTELLUNG

Post, DHL & Co.: Diese Pakete sind bald verboten!

PAKETE
(FOTO: iStock/Lightspruch)

In Deutschland sollen künftig bestimmte Pakete nicht mehr von herkömmlichen Zustelldiensten wie Post, DHL oder Hermes ausgeliefert werden. Grund für diese Entscheidung sind die teils brutalen Arbeitsbedingungen, unter denen die Zusteller leiden. Insbesondere sollen Pakete, die ein Gewicht von mehr als 20 Kilogramm aufweisen, nur noch von Speditionen zugestellt werden.

Immer mehr Produkte sind heutzutage online erhältlich. Egal, ob es um Kleidung, Elektronik oder Fitnessgeräte geht – fast alles kann bequem mit nur einem Klick bestellt und direkt nach Hause geliefert werden. Allerdings könnte sich dies bald ändern, da es Pläne gibt, bestimmte Pakete nicht mehr von herkömmlichen Zustelldiensten wie DHL oder anderen Lieferdiensten auszuliefern.

In Deutschland wird betont, dass es wichtig sei, sich auch mit den Herausforderungen zu befassen, die sich aus der Zustellung von schweren Paketen ergeben. Insbesondere möchte man sich durchsetzen, dass Pakete, die mehr als 20 Kilogramm wiegen, nicht mehr von einem einzelnen Zusteller allein getragen werden müssen.

Änderung des Postgesetzes

Pakete, die ein Gewicht von mehr als 20 Kilogramm aufweisen, sollen in Zukunft nicht mehr von herkömmlichen Zustelldiensten, sondern ausschließlich von Speditionen ausgeliefert werden. Dabei sollen zwei Mitarbeiter für den Transport zum Kunden zuständig sein. Diese Regelung soll durch eine bevorstehende Änderung des Postgesetzes ermöglicht werden. Nachdem bereits Diskussionen über Neuerungen für die Briefzustellung geführt wurden, rücken nun auch die Paketdienste in den Fokus.

Um eine bessere Einschätzung der Zustellbarkeit von Paketen zu ermöglichen, soll es zukünftig eine Kennzeichnung für Pakete geben, die ein Gewicht von mehr als 10 Kilogramm aufweisen. Zudem soll eine Lizenzpflicht für Unternehmen eingeführt werden, die Paketzustellungen durchführen. Unternehmen, die wiederholt gegen Arbeitsbedingungen verstoßen, sollen demnach ihre Lizenz verlieren. Der Entwurf des neuen Postgesetzes, welches diese Regelungen beinhalten wird, soll noch im Laufe dieses Jahres eingereicht werden.