Start News Panorama
MASSNAHMEN

Praterstern: Klassische Musik soll Junkies vertreiben

FOTO: mokant.at/Philipp Bauer

Nachdem bereits ein genereller Alkoholverbot am Praterstern diskutiert wird, sollen nun Mozart & Co. gegen den Drogenkonsum am Bahnhof wirken.

Einer der berüchtigsten Crime-Hotspots Wiens soll nun mithilfe von klassischer Musik gegen Drogen- und Alkoholsüchtige ankämpfen, da für sie laut Experten die höheren Frequenzen der Geige beispielsweise als physischer Schmerz empfunden werden.

LESEN SIE AUCH: „REVIERKÄMPFE“ UNTER JUGENDLICHEN IN WIEN

Wie die Wiener Polizei bekannt gab, sei die Anzahl an Auseinandersetzungen zwischen Jugendgruppen in Wien gestiegen.

 

Deutschland ging als gutes Beispiel voran. Am Hamburger Hauptbahnhof steht nämlich im Rahmen des Projektes „Vivaldi gegen Junkies“ seit Jahren Klassik in den Öffis am Programm.

Das einzige Problem könnte die Geräuschbelästigung darstellen, da es sich bei Bahnhöfen, wie dem Praterstern um riesen Areale handelt, die beschallt werden müssten. Dennoch könnten dort bald Mozart, Vivaldi & Co. an der Tagesordnung stehen.