Start News Panorama
PREISERHÖHUNG

Preisknaller: Diese Produkte werden jetzt deutlich teurer

Die Nachbarländer Bosnien-Herzegowinas kommen immer öfter zum Einkaufen. (Foto: zVg.)

Aufgrund der ukrainischen Kriegssituation und Coronakrise, werden nun die Lebensmittel teurer. Viele Geschäfte müssen wegen Preisanhebungen der Hersteller diese Differenz an die Kunden weitergeben, das schreiben die Lebensmittel-Medien.

Betroffene Produkte:
Jetzt werden auch Produkte teurer, die nichts mit dem Ukraine-Krieg zu tun haben. Ketchup, Kaffee, Konserven-Obst und Konserven-Gemüse werden nun deutlich teurer. Aufgrund der Krisensituation eignen sich viele Kunden einen Vorrat an. Aus dem Grund sind Konserven eine Mangelware.

Die hohen Preise trifft ganz Österreich hart, bereits jetzt kann sich rund 14 Prozent der Bevölkerung die notwendigsten Produkte leisten.

Diese Produkte wurden bereits im Februar teurer:

·       Brot und Getreideerzeugnisse +5,9%
· Fette +12,9%
·       Limonaden +10%
·       Butter +22%
·       Gemüse +6,8%
·       Fleisch verteuerte sich im Februar um +3%
·       Milch, Käse und Eier +3%
·       Kaffee +6%

Quelle: Heute-Artikel