Start News Panorama
QUAL DER WAHL

Ranking: Die Wahl zur dreistesten „Werbelüge des Jahres“ eröffnet

#Suppenname: Für den „Windbeutel“ befindet sich auch „Lacroix Gebundene Ochsenschwanz Suppe“ von Continental Foods auf der Liste. Schaut man jedoch auf die Zutatenliste der Ochsensuppe fehlt der Ochsenschwanz.

#Müsli: Das „Urlegenden Müsli Quinoa, Apfel, Cranberries & Chia-Samen“ der Firma Kellog’s steht ebenfalls zur Wahl. Das Müsli enthalte nur 2,5 Prozent „Urkorn“ in Form von Quinoa, dafür aber 20 Prozent Zucker, Palmöl, Aroma und Zusatzstoffe. „Alles andere als ursprünglich“, kommentierte Foodwatch.

LESEN SIE AUCH: Hanuma kocht “Kljukuša” – Einfaches, bosnisches Gericht mit Fleisch oder vegetarisch

Elma Pandžić ist Foodbloggerin, aber keine gewöhnliche! Ihre Follower verzückt die gebürtige Bosnierin in ihrem zweisprachigen Blog “Hanuma kocht” regelmäßig mit Rezepten aus ihren beiden Heimaten – Österreich und Bosnien-Herzegowina.

 

#Pflanzenöl:

Schließlich steht noch das „Becel Omega-3 Pflanzenöl“ von Unilever auf der Liste. Das Unternehmen werbe damit, dass das Öl „drei mal mehr Omega-3 als Olivenöl“ enthalte. Der Vergleich ist laut Foodwatch irreführend, denn Olivenöl enthalte naturgemäß nicht viele Omega-3-Fettsäuren. Rapsöl enthalte dagegen ein Drittel mehr der wertvollen Fettsäuren und koste deutlich weniger.

Stellungnahme der Unternehmen

Die Unternehmen weisen die Kritik an ihren Produkten von sich. So würden die Lebensmittel allen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Auch die Kritik an den Zutaten und der Zusammensetzung der Produkte sei nicht angemessen – schließlich würden alle Inhaltsstoffe auf den Verpackungen stehen.

Unilever kritisierte Foodwatch gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sogar scharf: „Mit der sogenannten Verleihung des goldenen Windbeutels greift Foodwatch deutsche Markenprodukte an, die allen nationalen und europäischen Gesetzen und Vorgaben entsprechen.“

Zur Abstimmung