Start Aktuelles
INFRASTRUKTUR

Save-Brücke bei Gradiska wird heute feierlich eröffnet

(Foto: Printscreen/Youtube)

Die Ende Mai fertiggestellte Brücke über die Save bei Bosanska Gradiska wird heute feierlich eröffnet. Bei der Feierlichkeit werden hochrangige Gäste aus Politik, Kultur und dem öffentlichen Leben aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien und der EU erwartet.

Die Save-Brücke bei Gradiska (BuH) verbindet nun die bosnische Autobahn mit der geplanten Schnellstraße in Kroatien, die von der Grenze zu Bosnien über Virovitica und Okucani bis zur kroatisch-ungarischen Grenze führen soll. 

Die Bauarbeiten an diesem wichtigen Infrastrukturprojekt dauerten von September 2019 bis Mai 2022, und das Investitionsvolumen beträgt 19,54 Millionen Euro. Das Projekt wurde zum Teil aus den Mitteln der EU-Heranführungshilfe (IPA) finanziert, und zwar in Höhe von 6,8 Millionen Euro.

Die feierliche Eröffnung der Save-Brücke, bei der hochrangige Gäste zugegen sein werden, findet heute ab 19 Uhr statt.