Start News Chronik
FATALER FEHLER

Schock: Arzt sendet Patienten eine Krebsdiagnose statt Grußkarte

(FOTO: iStock/ utah778)

Eine Arztpraxis im Norden Englands habe ihren Patienten fälschlicherweise statt einer Weihnachts- und Neujahrskarte eine Nachricht über galoppierenden Lungenkrebs mit Metastasen geschickt, berichtete die britische Zeitung The Sun.

Patienten der Praxis in Askern bei Doncaster erhielten eine SMS über die Krebsdiagnose und die Aufforderung, ein Formular auszufüllen, mit „Danke!“ am Ende der Benachrichtigung.

Etwa zehn Minuten später erhielten sie eine Nachricht: „Die vorherige Nachricht wurde Ihnen irrtümlich zugesandt. Unsere Botschaft sollte lauten: Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!“.

Viele Patienten machten Fotos von der falschen Nachricht und posteten sie in den sozialen Medien.

„Ein weiterer großer Fehler von schlechten Ärzten“, schrieb ein Patient auf Facebook, und ein anderer Patient antwortete: „Jeder in Askern hat diese Nachricht erhalten.“

Das Medium Sun berichtete, dass sich unter den Empfängern tatsächlich ein 57-jähriger Patient befand, der auf die Ergebnisse einer Untersuchung zu möglichem Lungenkrebs wartete.

Der Patient Chris Reid sagte der britischen Boulevardzeitung, dass er nach der beunruhigenden Nachricht versucht habe, die Ärzte anzurufen, aber die Leitung sei besetzt gewesen. Am Ende ging er in die Arztpraxis, wo ihm die Ärzte sagten, dass seine Krebsbefunde negativ seien.