Start Politik
„EIN WENIG GEWALT“

Grabar-Kitarović sorgt mit Aussagen über illegale Abschiebungen für Furore! (VIDEO)

Die Aufnahmen entstanden zwischen 29. September und 10. Oktober 2018 im kroatisch-bosnischen Grenzgebiet bei Lohovo (B&H). Mindestens 350 Schutzsuchende wurden nach Bosnien zurückgeschickt.

Laut einem anonymen Bericht wurden die Flüchtlinge mit Polizeifahrzeugen in die Nähe des Grenzgebiets außerhalb des offiziellen Grenzübergangs und außer Sicht der bosnischen Behörden gebracht: „Den Flüchtlingen bleibt nichts anderes übrig, als die steile Waldstraße hinunter zu laufen (1,5 km) und zu Fuß entlang der Magistralstraße nach Bihać zurückzugehen (4 bis 5 Stunden)“.

Wie die lokalen NGOs berichten, kam es auch zur Zerstörung von Eigentum der Flüchtlinge, Gewaltanwendung und Diebstahl. Die Beamten sollen Maschinengewehre oder Schlagstöcke bei sich tragen. Damals hat das kroatische Innenministerium die Vorwürfe kategorisch zurückgewiesen.