Start News Panorama
GELD UND SOCIAL MEDIA

Serbische YouTuber erreichen Rekord-Clicks und Einnahmen von 100.000 Euro!

Serbische YouTuber
FOTO: (Screenshot/Instagram)

Die serbischen YouTuber Luna Dogani und Marko Miljkovic haben letztes Jahr mit ihrem gemeinsamen YouTube-Kanal 100.000 Euro verdient.

Damit konnte das Paar den eigenen Verdienstrekord brechen und den Platz an der Spitze der bestbezahlten YouTuber Serbiens weiterhin für sich behaupten, berichten serbische Medien.

Die beiden eröffneten ihren ersten YouTube-Kanal 2020. Darauf haben sie bisher über 75 Millionen Aufrufe generiert, das sind 24 Millionen Aufrufe mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus haben sie einen weiteren gemeinsamen Kanal erstellt, auf dem sie Kurzvideos posten und hauptsächlich ihre Tochter Mia zeigen.

Bei einer Gelegenheit sprach Marko mit den Medien darüber, wie er und Luna Geld verdienen.

„Man verdient Geld wie mit jedem anderen Job. Je mehr man hineinsteckt, desto mehr verdient man. Die Einnahmen auf YouTube hängen von vielen Faktoren ab – von Aufrufen, aber auch vom Alter der Zuschauer. Wenn man zum Beispiel hauptsächlich von Jugendlichen geschaut wird, verdient man weniger, als bei einem älteren Publikum, weil die erwerbstätig sind“, sagte Miljkovic und erklärte, dass YouTube einen Algorithmus hat, der die Merkmale der Kanalbesucher analysiert und erkennt, ob die jeweilige Person Internetkäufe tätigt.

„Dem Algorithmus entgeht nichts, und darauf basierend gibt es ein niedrigeres oder höheres Einkommen. Die Einnahmen pro eine Million Aufrufe reichen beispielsweise von 200 bis 2.000 Euro pro Monat. Das hängt auch vom Monat im Jahr ab. Aufrufe am Jahresende sind zum Beispiel besser bezahlt als Aufrufe im Januar oder Februar. Abgesehen von Views verdienet man auf YouTube auch durch Sponsoring. Diese Einnahmen können je nach Vertrag fix oder variabel sein“, so der YouTuber.

In Serbien gebe es durchaus Menschen, die mit YouTube gutes Geld verdienen, und das sei auf ihren jeweiligen Kanälen erkennbar, meint Marko. Außerdem deuten ihr Einkaufsverhalten, ihre Reisen und ihr Lebensstil auf hohes Einkommen hin.