Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
SERBIEN

Sexismus-Schock: Serbisches Kinderbuch zeigt Bub mit Hirn, Mädchen ohne (VIDEO)

Sexismus-Schock: Serbisches Kinderbuch zeigt Bub mit Hirn, Mädchen ohne (VIDEO)
(FOTO: Twitter)
1 Min. Lesezeit |

Ein Detail in einem serbischen Kinderbuch sorgte für zahlreiche Wut-Reaktionen auf Twitter.

Auf einer Seite werden Körperteile von Mädchen und Buben angeführt und erklärt. Irgendwann zeigt der User, der das Video gepostet hat, dass unter dem Gesicht des Bubens ein Gehirn illustriert ist. Bei dem Mädchen gab es das nicht.

Der Titel dieses Buches ist derzeit nicht bekannt, aber dieses Detail hat bei den Nutzern sozialer Netzwerke Empörung ausgelöst. In den Kommentaren hieß es, es sei ein Buch für Kinder bis zu sechs Jahren.

Unterschiedliche Reaktionen
Eine Userin fand die Anschuldigungen lächerlich: „Demnach hat das Mädchen weder Nase, Hals noch Augen, weil sie nicht markiert sind. Diese Art von Bilderbüchern und solche Doppelbilder zeigen nicht das Gleiche bei beiden Charakteren, weil es zu voll ist. Das wird insgesamt aus dem Zusammenhang gerissen.“

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Die meisten nahmen die Darstellung als puren Sexismus wahr und waren empört. „Unfassbar“ und „wie kann das möglich sein“ und „ich finde das unappetitlich“ waren einige der Kommentare.

Unabhängiger Journalismus braucht Unterstützung

Guter Journalismus entsteht nicht nebenbei. Gründliche Recherche, sorgfältige Faktenprüfung und eine kritische Einordnung brauchen Zeit, Erfahrung und Ressourcen. Damit wir weiterhin unabhängig berichten können – frei von politischem oder wirtschaftlichem Einfluss – sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Hilf mit, unabhängigen Journalismus zu sichern.
KO KOSMO-Redaktion
Teilen

Schreibe einen Kommentar