Start News Panorama Sexismus-Schock: Serbisches Kinderbuch zeigt Bub mit Hirn, Mädchen ohne (VIDEO)
SERBIEN

Sexismus-Schock: Serbisches Kinderbuch zeigt Bub mit Hirn, Mädchen ohne (VIDEO)

KINDERBUCH
(FOTO: Twitter)

Ein Detail in einem serbischen Kinderbuch sorgte für zahlreiche Wut-Reaktionen auf Twitter.

Auf einer Seite werden Körperteile von Mädchen und Buben angeführt und erklärt. Irgendwann zeigt der User, der das Video gepostet hat, dass unter dem Gesicht des Bubens ein Gehirn illustriert ist. Bei dem Mädchen gab es das nicht.

Der Titel dieses Buches ist derzeit nicht bekannt, aber dieses Detail hat bei den Nutzern sozialer Netzwerke Empörung ausgelöst. In den Kommentaren hieß es, es sei ein Buch für Kinder bis zu sechs Jahren.

Unterschiedliche Reaktionen
Eine Userin fand die Anschuldigungen lächerlich: „Demnach hat das Mädchen weder Nase, Hals noch Augen, weil sie nicht markiert sind. Diese Art von Bilderbüchern und solche Doppelbilder zeigen nicht das Gleiche bei beiden Charakteren, weil es zu voll ist. Das wird insgesamt aus dem Zusammenhang gerissen.“

Findet ihr die Darstellung sexistisch?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Die meisten nahmen die Darstellung als puren Sexismus wahr und waren empört. „Unfassbar“ und „wie kann das möglich sein“ und „ich finde das unappetitlich“ waren einige der Kommentare.