Start News Chronik
JAHRESWECHSEL

Silvesternacht: So kann Polizei Regeln zu Hause kontrollieren

POLIZEI_FEUERWERK
(FOTO: iStock)

Die Gastro-Sperrstunde in Österreich gilt auch zum Jahreswechsel. Wer nach 22 Uhr zu Silvester draußen ist muss einen guten Grund haben, denn es wird zu schärferen Polizeikontrollen kommen.

Personen, die den 2G-Status (Genesen oder Geimpft) erfüllen, dürfen sich privat in Gruppen von bis zu 25 Personen treffen – allerdings nur bis 22.00 Uhr! Danach tritt die Corona-Sperrstunde in Kraft. Nach 22.00 Uhr, dürfen Geimpfte und Ungeimpfte nur noch zu zehnt zelebrieren.

Sperrstunde auch für Geimpfte:
Ungeimpfte und nicht Genesene, dürfen auch zu Silvester nicht in die Gastronomie. Jedoch gilt für sie am 31. Dezember eine Ausnahme, wo sie privat auf das neue Jahr anstoßen dürfen. Die einzige Ausnahme ist, dass der Kreis nicht größer als zehn Personen sein darf.

Vermehrte Polizeikontrollen:
Die Polizei wird zum Jahreswechsel verstärkt im Einsatz sein und wird die Regeln für den Aufenthalt im Freien, aber auch zu Hause kontrollieren. Im privaten Bereich dürfen die Beamten nur wegen eines Regelverstoßes gegen die Schutzmaßnahmen nicht kontrollieren! Doch wird die Polizei wegen Ruhestörung verständigt, kann sie dabei auch die Einhaltung der Corona-Maßnahmen kontrollieren.

Quelle: Heute-Artikel