Start Balkan
SKANDALÖSES INTERVIEW

„Sind sie ein Cetnik?“ Kroatischer Moderator provoziert Nele Karajlic

(Foto:Printscreen/ Youtube, HRT Nedjeljom u 2)

Das musikalische Schaffen des Künstlers Nenad Jankovic, besser bekannt als Nele Karajlic, ehemaliger Frontmann der Band Zabranjeno Pusenje, ist unbestritten. In einer kürzlich ausgestrahlten Episode der Sendung „Nedjeljom u 2“ im kroatischen öffentlichen Rundfunk, plauderte der Musiker offen über seine Karriere, persönliche Überzeugungen und zukünftige Projekte.

Ein kommendes Konzert in Zagreb, Kroatien, das am 17. Juni im Hala Park stattfinden wird, bietet den Rahmen für Karajlics Zusammenarbeit mit dem renommierten Geiger Stefan Milenkovic. Dabei wird Karajlic auf die Aufführung urheberrechtlich geschützter Lieder von Sejo Sexon verzichten, mit dem er sich in jüngster Zeit über dieses Thema gestritten hatte. Trotz des Konflikts betont Karajlic, dass Sexon ein langjähriger Freund und „älterer Bruder“ für ihn ist.

In der Sendung äußerte sich Karajlic auch zu den Vorwürfen, er sei ein Tschetnik. Er distanzierte sich deutlich von dieser Behauptung und betonte seine Ablehnung gegenüber Waffen und Gewalt. „Nur ein vermiedener Krieg ist ein gewonnener Krieg“, erklärte er seine Philosophie.

Zabranjeno Pusenje, eine Band, die in den 1980er Jahren von besonderer Inspiration getragen wurde, löste sich auf, als Sejo Sexon eines Tages beschloss, nicht mehr mit Karajlic zusammenzuarbeiten. Der Musiker erinnerte sich an diese schwierige Zeit und betonte, dass die Trennung nicht aufgrund von Nationalitätsfragen erfolgte. Er vermutet, dass es nach dem Krieg schwer war, die gleiche Perspektive beizubehalten.

Dennoch schließt Karajlic ein zukünftiges Treffen mit Sexon nicht aus. Er erzählt von mehreren herzlichen Begegnungen vor dem Streit und offenbart, dass er vorgeschlagen hat, dass beide das Recht auf den Namen Zabranjeno Pusenje haben sollten.

Musikalische Inspiration fand der Künstler in unterschiedlichen Genres, von Miso Kovac über Doni Stulic bis hin zu Joe Strummer. Trotz seiner eigenen Vorlieben zeigt er Respekt für alle kreativen Schaffenden, unabhängig davon, ob er ihre Musik persönlich mag oder nicht. Für Karajlic ist es wichtig, dass junge Generationen ihren eigenen Weg finden.

Zum Abschluss des Gesprächs sprach der Moderator die kroatische Fußballnationalmannschaft an, was Karajlic als „außergewöhnlich“ bezeichnete. Außerdem betonte er, dass sein Lied „Nedelja kad je otiso Hase“ das schönste Lied über Tito sei, das je geschrieben wurde, neben dem von Balasevic. Trotz der Auseinandersetzung mit Sejo Sexon betonte Karajlic, dass er ihm nicht verbieten werde, die Lieder aufzuführen, die er selbst geschrieben hat.