Start News Panorama
INTERVIEW

Subway® Sandwiches – Lust auf eine schmackhafte Karriere?

Alen Babić - Director Of Business Development bei Subway Regional Office - Vienna, Austria
Alen Babić - Director Of Business Development bei Subway Regional Office - Vienna, Austria (FOTO: KOSMO)

Die größte Franchisemesse Österreichs steht vor der Tür. In Wien werden am 9. und 10. November zahlreiche Unternehmen ihr Franchisesystem präsentieren und Interessenten das Potenzial für eine erfolgreiche Karrierelaufbahn aufzeigen. Mit dabei ist auch die beliebte Sandwichkette Subway®. Das mit weltweit über 43.000 Restaurants größte Franchiseunternehmen im Fast-Food-Bereich, greift auf jahrelange Erfahrung im Franchising zurück. Der Erfolg von Subway® beruht dabei auf dem erprobten, standardisierten und flexibel umsetzbaren Franchisekonzept. Über die genaue Beschaffenheit des Systems sowie Aufstiegsmöglichkeiten und individuelle Entwicklungsperspektiven für Franchisenehmer, haben wir exklusiv mit Alen Babic, Subway® Franchisepartner seit 2012 und mittlerweile Leiter von drei eigenen Subway® Restaurants, gesprochen.

Franchisemesse-Subway
Franchisemesse-Subway (FOTO: zVg.)

KOSMO: Wann hat Ihre Karriere bei Subway® Sandwiches begonnen? Wie ist es dazu gekommen bzw. warum haben Sie sich genau für dieses Unternehmen entschieden?

Alen Babić: Ich hatte schon immer den Wunsch mich selbstständig zu machen. Die Frage war nur wie ich diesen Traum verwirklichen konnte. Im Jahr 2011 habe ich die Österreichische Franchise-Messe besucht, um mich von erprobten Systemen inspirieren zu lassen. Hier kam ich erstmals mit der Marke Subway® als Franchisegeber in Kontakt. Die Sandwiches schmeckten mir ja schon immer, aber das dahinterliegende Geschäftskonzept war mir noch nicht bekannt. Auf der Messe konnte ich mich eingehend über das System, die Anforderungen an einen Franchisenehmer und die Karrieremöglichkeiten informieren und war schnell überzeugt. In meinem Wohnort Wien gab es damals nur ein einziges Subway® Restaurant. Die Entwicklung und Etablierung der Subway® Marke in Wien und ganz Österreich mitzugestalten, war für mich ein großer Anreiz. So eröffnete ich 2012 bereits meinen ersten Standort im Einkaufszentrum Donau Plex. Ein halbes Jahr später folgte das Zweite. Mittlerweile führe ich drei Restaurants in Wien. Seit 2017 bin ich zudem Geschäftsführer des Subway® Regionalbüros in Wien. Ich unterstütze andere Franchisepartner vor Ort und begleite den Fortschritt der Marke in Österreich.

War es schwierig für Sie in der Systemgastronomie Fuß zu fassen?

Vor meiner Tätigkeit bei Subway® arbeitete ich in der Event-Branche. Im Zuge dessen kam ich bereits regelmäßig mit Dienstleistern und Kunden aus der Gastronomie in Kontakt. Eine Ausbildung in diesem Bereich habe ich jedoch nicht genossen. Doch diese vermeintlich fehlenden Vorkenntnisse waren für meine Position als Subway® Franchisenehmer nicht entscheidend. Ein Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe ist neben relevanter Sozialkompetenzen zunächst ausreichend. Darauf aufbauend wurde ich seitens des Systems bei meinem Weg zum selbstständigen Unternehmer unterstützt. Die standardisierten, bewährten und schnell erlernbaren Prozesse der Systemgastronomie bieten auch Branchenfremden einen einfachen Zugang. Bei Subway® wurde ich zudem durch Aus- und Weiterbildungen und der Unterstützung von erfahrenen Ansprechpartnern begleitet. Deswegen war es nicht schwer hier Fuß zu fassen.

Mit 50 Jahren langer Tradition und über 2 Millionen Möglichkeiten, ein Sandwich zu zubereiten, kann sich jeder Kunde bei Subway® sein individuelles Lieblingssandwich, auf seine Ernährungsbedürfnisse abgestimmt, kreieren..

Was waren die größten Herausforderungen für Sie?

Natürlich erhält man am Anfang eine Menge an Informationen mit denen man sich vertraut machen muss. Jedes Franchisekonzept ist einzigartig und hat seine individuellen Abläufe und Vorgaben an die man sich halten muss. Hinzukommt die Herausforderung der Selbstständigkeit, denn letztendlich führt man ein eigenes Unternehmen. Hier ist man als Franchisenehmer jedoch nicht auf sich allein gestellt. Man erhält Unterstützung von der DACH-weiten Zentrale in Köln und den Subway® Gebietsbetreuern. Diese sind mit dem System bestens vertraut und stehen als Franchiseexperten bei jedem Schritt zur Seite. Sie begleiten den Prozess der Entscheidung, Lizenzvergabe und Standortwahl und unterstützen auch nach erfolgreicher Restauranteröffnung.

Was unterscheidet Subway® von anderen Restaurants?

Die Philosophie von Subway® unterscheidet sich stark von anderen Systemen. So ist Subway® die einzige weltweit erfolgreiche Kette, die ihre Sandwiches individuell und frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Mit rund 40 Zutaten umfassen wir das breiteste Produktsortiment. Es gibt über 2 Millionen Möglichkeiten ein Sandwich zuzubereiten. Diese Form der Individualisierung bieten wir seit über 50 Jahren. Unsere Sandwiches sind der zentrale Erfolgsfaktor von Subway®. Sie stellen eine frische und gesündere Alternative zu typischem Fast Food dar und passen sich den Ernährungstrends unserer Gäste an. Jeder Gast kann entsprechend seiner aktuellen Bedürfnisse bestimmen, ob er beispielsweise mehr Proteine oder Kohlenhydrate zu sich nehmen möchte. Zudem trifft Subway® mit neuen Produktsorten wie Pastrami oder Pulled-Pork immer wieder den Puls der Zeit und damit den Geschmack der Gäste, die Subway® jedes Mal neu entdecken können.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter…