Start News Panorama
INTERVIEW

Subway® Sandwiches – Lust auf eine schmackhafte Karriere?

Alen Babić - Director Of Business Development bei Subway Regional Office - Vienna, Austria
Alen Babić – Director Of Business Development bei Subway Regional Office – Vienna, Austria (FOTO: KOSMO)

Wenn wir schon über das Franchising sprechen…welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um ein Franchisenehmer zu werden?

Einen prototypischen Franchisenehmer gibt es nicht. Unsere Partner bringen alle individuelle Geschichten und Erfahrungen mit und verbinden mit dem Subway® System jeweils ganz Persönliches. Dennoch teilen sie zentrale Eigenschaften: Sie verfügen über unternehmerisches Denken, zeigen Einsatzbereitschaft – von den Aufgaben im Restaurant selbst bis hin zu administrativen Tätigkeiten – und sie haben Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Mitarbeitern und der Leitung ihres Restaurants. Aber vor allem eint sie die Begeisterung für die Marke und den Umgang mit ihren Gästen. Wendet sich ein Interessent an uns, finden wir gemeinsam heraus, welche Bedürfnisse und Vorstellungen dieser hat und wie wir diese bei uns umsetzen können. Bei sogenannten Schnuppertagen in Restaurants können Franchiseinteressierte einen direkten Blick hinter die Kulissen werfen und sich mit bestehenden Partnern und Subway® Gebietsbetreuern über deren Erfahrungen austauschen. Bei einer Entscheidung für Subway® folgt die Lizenzvergabe und die gemeinsame Wahl des ersten Standorts.

Was sind die Vorteile von Franchising?

Am Franchising schätze ich besonders die Möglichkeit, eigenständiger Unternehmer zu sein und gleichzeitig den Rückhalt eines erprobten Systems zu haben. Es wird regelmäßig überprüft, ob und wo Verbesserungspotenzial besteht. Man profitiert also von dem Know-How des Franchisegebers und der etablierten Marke, ist aber für seinen persönlichen Erfolg selbstverantwortlich. Man muss sich zwar an gewisse Richtlinien des Systems halten, diese beruhen aber auf den Erfahrungen des Franchisegebers und sind Grundlage des Erfolges. Zudem weist ein erfolgreiches Franchisesystem ein breites Netzwerk an Geschäfts- und Kooperationspartnern auf, die dem Franchisenehmer zur Verfügung stehen. Von großem Vorteil sind für mich auch persönliche Entwicklungsperspektiven, beispielsweise durch regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen und Trainings. Auch durch die Eröffnung mehrerer Standorte oder die Übernahme einer leitenden Position kann man sich individuell weiterentwickeln, obwohl man Teil eines großen Systems ist.

Subway® Franchisenehmer werden auf ihrem Weg Schritt für Schritt von erfahrenen Gebietsbetreuern
unterstützt..

Welche Chancen haben Interessenten in Österreich heutzutage?

Wir arbeiten laufend an der erfolgreichen Entwicklung der Marke in Österreich. Vor kurzem konnten wir neue Franchisepartner gewinnen. Um diese und unsere bestehenden Partner weiterhin bestmöglich unterstützen zu können, haben wir unser Development Team personell verstärkt. Über neue Interessenten freuen wir uns natürlich immer. Um die passenden Standorte für unsere neuen Subway® Restaurants ausfindig zu machen, führen wir regelmäßig Potenzialanalysen verschiedener Regionen durch. Dies geschieht mit dem Fokus auf erfolgsversprechende Lagen in hochfrequentierten, gut erreichbaren und spannenden Umgebungen. Gemeinsam mit dem Franchiseinteressierten wählen wir anhand der Analysen, unserer Erfahrungen und den Wünschen des Interessenten den optimal passenden Standort für dessen eigenes Subway® Restaurant aus. Zudem haben wir unlängst ein neues Design für unsere Restaurants entwickelt, um das Gästeerlebnis noch besser zu gestalten. Mit neuem Logo, moderner Farbgestaltung und technischen Elementen, wie digitale Menüboards, Tische mit USBAnschlüssen und WLAN, begeistern wir weltweit die Gäste unserer Franchisenehmer. In Kürze werden wir in Österreich die ersten Restaurants im neuen Fresh Forward Décor eröffnen.

Was sind Ihre persönliche Pläne für die Zukunft?

Neben meiner Rolle als Franchisenehmer, bin ich seit 2014 Vorsitzender des Subway® Marketingboards für Österreich und gemeinsam mit den anderen Boardmitgliedern für die Planung der nationalen Marketingmaßnahmen zuständig. Wie bereits erwähnt bin ich seit letztem Jahr auch Business Development Agent für Wien. Im Zuge dessen unterstütze ich aktiv die Expansion von Subway® in Österreich. Ein spannender Prozess, der mir jeden Tag aufs Neue Spaß macht.