Start Gesundheit
UNERWARTET

Tödlicher Virus-Alarm: HCirV-1 breitet sich in Europa aus

VIRUS_HCirV-1
In Europa wurde die erste Infektion mit dem neuartigen Virus nachgewiesen. (FOTO: iStock/Bildnachweis:NanoStockk)

Es wurde bestätigt, dass die erste Infektion mit dem neuartigen Virus in Frankreich aufgetreten ist.

Eine 61-jährige Frau in Frankreich wurde positiv auf ein neuartiges Virus namens HCirV-1 getestet, das von Medizinern entdeckt wurde und Lebererkrankungen beim Menschen verursacht.

Bislang waren Circoviren ausschließlich bei Tieren bekannt, jedoch haben Forscher nun erstmals das „Human Circovirus-1“ bei einem Menschen identifiziert. Die Patientin, die unter einer chronischen Hepatitis litt, konnte keine Ursache für ihre Erkrankung finden, bis das neue Virus in ihren Blut- und Leberproben entdeckt wurde. Das Virus könnte für andere bisher unerklärte Leberentzündungen bei Menschen verantwortlich sein, obwohl Circoviren zuvor als unbedenklich für den Menschen angesehen wurden.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Erste Infektion nachgewiesen

Es ist jedoch noch völlig unklar, wie sich die Frau mit dem Erreger infizierte. Sie war weder auf Reisen noch erhielt sie eine Bluttransfusion. Auch die Übertragung durch ein Tier konnte ausgeschlossen werden. Man vermutet nun, dass sich die Patientin das Virus durch den Verzehr tierischer Produkte zugezogen haben könnte.

Da das neu entdeckte HCirV-1-Virus im Speichel, Urin und Kot der infizierten Frau nachgewiesen wurde, wird nun genauer untersucht, ob es von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Zu diesem Zweck wurde bereits ein passender PCR-Test entwickelt.