Start News

Touristen spielen Harmonika während Mega-Stau (VIDEO)

Kosmo-Harmonika-Grenze
(FOTO: Facebook/Screenshot/ Granični prijelaz Maljevac)

Mehrstündige Wartezeiten an den Grenzen bei sommerlich hohen Temperaturen sind nervenaufreibend und erschöpfend. Manche vertreten sich die Beine neben der Blechkolonne, manche unterhalten sich oder ruhen sich aus.

Wie ein virales Video von der kroatisch-bosnischen Grenze zeigt, kann Musik in solch mühsamen Situationen ein Balsam für die Seele sein.

Nach einer zweistündigen Wartezeit in der kriechenden Fahrzeugkolonne am Grenzübergang Maljevac zwischen Kroatien und Bosnien, hatten slowenische Touristen beschlossen, sich die Zeit mit Musik zu verkürzen. Das Facebook-Video von der Musikfeier an der Grenze wurde schnell viral.

„Es ist nicht alles nur schwarz an den Grenzen, und davon zeugt diese Szene, die sich an unserem Grenzübergang Maljevac ereignete. Nach zweistündiger Wartezeit beschloss eine fröhliche Gesellschaft aus Slowenien (Koroska), mit ihrem Akkordeon für gute Unterhaltung zu sorgen. Damit haben sie allen gezeigt, dass die Nervosität in der Grenzwarteschlange nicht mit Fäusten zu lösen ist. Das ist eine Lektion des guten Benehmens für so manche Reisende, und ich freue mich darüber mehr als über Großmutters beste Pita. BRAVO für die slowenischen Gäste“, steht neben dem Video auf der offiziellen FB Seite der Grenzpolizei Maljevac in Anspielung auf die tätliche Auseinandersetzung zweier Autofahrer, die sich kürzlich an diesem Grenzübergang ereignet hatte.

„Go Slowenen, go!“, „Bravo, so gehört sich das“, „Eine sympathische Aktion, wir sollten jede Kultur respektieren“, „Bleibt lustig und positiv, so vergeht die Zeit schneller… Gute Fahrt!“, wurde die fröhliche Gruppe von den FB-Usern angespornt.

Sehen Sie das Video auf die Nächste Seite!