Start News Chronik
TOTE & VERLETZTE

Über 40 Beben in 48 Stunden: Die Erde in Kroatien kommt nicht zur Ruhe (FOTOS & VIDEOS)

(FOTO: Twitter-Screenshots)

Um 6.16 Uhr und um 6.26 Uhr heute Morgen bebte die Erde in Kroatien wieder einmal. Insgesamt wurden mehr 40 Erdbeben in den vergangenen zwei Tag Stunden registriert.

Im Minuten- bzw. Stundentakt veröffentlicht das European-Mediterranean Seismological Centre Informationen zu neuen Beben im Adrialand. Das stärkste Erdbeben heute Morgen erreichte eine Stärke von 4,8 auf der Richterskala.

Mindestens 7 Todesopfer
Die Epizentren der Beben befinden sich rund um die Kleinstadt Petrinja, welche gestern durch die Erdbeben schwere Schäden davongetragen hat. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten sind auch weiterhin im Gange. Offiziell wurden bisher sieben Todesopfer bestätigt, darunter auch ein 12-jähriges Mädchen. Mindestens sechs Personen wurden schwer und rund 20 leicht verletzt.

Beben unmöglich vorherzusehen
Die Vorsitzende des kroatischen Seismologischen Instituts, Ines Ivančić erklärte gegenüber „Klix.ba“, dass die Erde in Kroatien auch in nächster Zeit beben wird. „Das Beben am Dienstag war zerstörerisch und ihm werden mit Sicherheit noch einige Beben folgen, die sogar noch stärker sein können“, erklärte Ivančić.

Das European-Mediterranean Seismological Centre betonte jedoch, dass die Vorhersage schwerer Erdbeben quasi unmöglich sei, weshalb man solchen Prognosen keine große Beachtung schenken sollte.

Fotos und Videos von den Erdbeben in Kroatien findet ihr auf den nächsten Seiten!