Start News Sport
FOOTBALL

US-Sport schwört auf Serben: Diese Erfindung machte Igor (29) zum Millionär

(FOTO: Screenshot)

American Football ist die mit Abstand beliebteste Sportart in den USA und Forbes-Listen gelten als die renommiertesten in der Finanz- und Geschäftswelt. In diesen Kreisen findet man selten Personen vom Balkan, aber der 29-jährige Igor Karličić hat gleich in beiden Bereichen den Durchbruch geschafft.

Igor Karličić sprach in einem Interview mit RTS über seinen Lebens- und Berufsweg und seine Wahl zu den 30 erfolgreichsten Menschen der Welt unter 30 Jahren. Seinen größten beruflichen Erfolg erzielte der junge Serbe mit der Firma „Monac Sport“.

Der 29-jährige Erfinder kam in Belgrad zur Welt und lebte bis zu seinem fünften Lebensjahr im Stadtteil Zvezdara, bevor er mit seiner Familie nach Chicago zog, wo er die Grundschule und das Gymnasium abschloss. „Ich habe mich schon immer für Physik und Design interessiert. Ich habe die Northwestern University besucht, wo ich meinen Abschluss als Maschinenbauingenieur gemacht habe“, verrät Karličić.

Mit dem „Seeker“ zum Millionär
Als Mitbegründer des Unternehmens und Erfinder des Trainingsroboters für American Football – genannte „Seeker“ – wurde Karličić schnell zum Superstar der Branche. Nach neun Prototypen war die endgültige Version des Roboter-Quarterbacks „Seeker“ endlich gefunden. „Seeker“ bedeutet „Sucher“ auf Deutsch und genau das ist seine Grundfunktion – den Ball zu werfen und den Fänger zu suchen und gleichzeitig die Daten aufzuzeichnen.

„Es ist eine Kombination aus einem ultrapräzisen Roboter und einem Tracking-System, das beim Auswerfen von Footballs weiß, wo sich die Spieler befinden und wo sie sein werden. Obwohl Seeker eine revolutionäre Team-Trainingshilfe ist, ermöglicht es den Spielern auch, alleine zu trainieren. Das war für American-Football-Spieler bisher nicht möglich“, so Igor stolz

Die erste Version dieses revolutionären Produkts kostete 38.000 US-Dollar, während der Preis der derzeit verfügbaren und verbesserten Version 62.500 US-Dollar beträgt. Laut Karličić steigt der Wert der Maschine täglich und mit jeder Verbesserung.

Anerkennung durch das renommierte Forbes-Magazin
Der Erfolg von „Seeker“ brachte ihm einen Platz auf der angesehenen „Forbes 30 under 30“-Liste ein. „Das Jahr 2020 war für mich und unser Unternehmen sehr wichtig. Nach vier Jahren Entwicklungszeit war unser System in dem Moment fertig, in dem es am dringendsten benötigt wurde. Das Unternehmen war in vollem Gange und das merkte auch die Sportwelt. Und dann Anfang November teilte man mir mit, dass ich für die Forbes-Liste „30 unter 30“ in der Kategorie Sport nominiert wurde. Ich habe nicht viel erwartet, aber ich war begeistert, nicht nur auf der Liste zu stehen, sondern auch einer der drei Honorable mentions zu sein. Es ist eine große Ehre“, zeigt sich Karličić bescheiden.