Start Social Media
AUSTRALIAN OPEN

Verärgerter Djokovic verweigert Interview – Das ist der Grund (VIDEOS)

FOTO: EPA-EFE/JAMES ROSS
FOTO: EPA-EFE/JAMES ROSS

In Melbourne sorgte Novak Djokovic für Aufsehen, als er nach seinem Sieg im Achtelfinale der Australian Open gegen den Tschechen Jiri Lehecka das traditionelle On-Court-Interview ablehnte. Der 37-jährige Tennisspieler erklärte seinen überraschenden Schritt in einer späteren Pressekonferenz, ohne auf Fragen zu warten.

Der Konflikt mit Channel 9

Auf den großen Plätzen der Australian Open ist es üblich, dass der Sieger nach einer kurzen Pause interviewt wird, sobald der unterlegene Spieler den Platz verlassen hat. Djokovic verzichtete auf diese Tradition und begründete dies mit seinem Unmut über den australischen Sender Channel 9.

Er erklärte, dass ein prominenter Sportjournalist des Senders serbische Fans verhöhnt und beleidigende Kommentare über ihn verfasst habe. Eine öffentliche Entschuldigung sei nicht erfolgt. Daher entschied sich Djokovic, dem Sender keine Interviews mehr zu geben.

Reaktion auf die Kommentare von Tony Jones und der Blick auf die nächsten Schritte

Im Zentrum von Djokovics Kritik steht der TV-Moderator Tony Jones, dessen abfällige Äußerungen in einer Sendung vom Freitag die Situation eskalieren ließen. Obwohl Djokovic den Namen Jones nicht ausdrücklich erwähnte, war sein Missfallen offensichtlich. Im Stadion nahm Djokovic dem ehemaligen Tennisprofi und aktuellen Moderator Jim Courier das Mikrofon ab. Er bedankte sich kurz beim Publikum: „Vielen Dank, dass Sie heute Abend hier sind. Ich weiß Ihre Anwesenheit und Ihre Unterstützung zu schätzen. Wir sehen uns in der nächsten Runde.“

Djokovic stellte klar, dass seine Aktion nicht gegen Courier oder die australische Öffentlichkeit gerichtet sei. Vielmehr habe er sich in einer schwierigen Lage befunden. Er überlässt es Channel 9, wie sie mit der Situation umgehen möchten. Sollte es zu einer Strafe kommen, erklärte Djokovic, sei er bereit, diese zu akzeptieren.