Start Infotainment Kurios
Kayla Unbehaun

Vermisstes Mädchen nach sechs Jahren mithilfe von Netflix gefunden

(FOTO: NATIONAL CENTER FOR MISSING AND EXPLOITED CHILDREN)

Fast sechs Jahre lang war die junge Kayla Unbehaun aus dem US-Bundesstaat Illinois verschollen, nachdem sie im Alter von neun Jahren spurlos verschwand. Nun wurde das Mädchen wohlbehalten in North Carolina aufgefunden, wie das Nationale Zentrum für vermisste Kinder (NCMEC) in den Vereinigten Staaten berichtet.

Kayla war zuletzt am 4. Juli 2017 gesehen worden, als ihr Vater Ryan, der das Sorgerecht für sie bekam, sie für das Wochenende bei ihrer Mutter zurückließ. Die alarmierte Suche nach dem vermissten Kind begann, als Ryan sie am 5. Juli nicht an der vereinbarten Adresse vorfand, so ABC Chicago.

Mithilfe von einer Netflix-Dokumentation über das vermisste Mädchen, in der mit einem Programm ihr jetziges mögliches Aussehen simmuliert wurde, gelang es schließlich, Kayla zu identifizieren. Ein Geschäftsinhaber in einem Einkaufszentrum in North Carolina erkannte nämlich das Mädchen aus der Dokumentation und verständigte umgehend die Polizei.

Der Fall hatte in den vergangenen Jahren für großes mediales Aufsehen gesorgt. Schon früh wurde bekannt, dass Kaylas Mutter Heather für die Entführung verantwortlich war, jedoch fehlten der Polizei damals konkrete Spuren. Nun konnte die 40-jährige Heather Unbehaun festgenommen werden und wurde wegen Kindesentführung angeklagt. Zuständige Stellen übernahmen daraufhin die Fürsorge für Kayla.

In einem Statement äußerte sich auch ihr Vater Ryan: „Ich bin überglücklich, dass Kayla zu Hause und sicher ist. Ich möchte dem Nationalen Zentrum für vermisste Kinder und allen, die bei der Suche geholfen haben, danken. Ich bitte Sie, unsere Privatsphäre zu respektieren, während wir uns wieder kennenlernen.“

Diese erfreulichen Nachrichten wurden vom Amerikanischen Nationalen Zentrum für vermisste Kinder verbreitet, das maßgeblich an der Suche beteiligt gewesen war.