Start News Panorama
50toppizza.it

Beste Pizzerien Europas 2023 gekürt: Balkan und Österreich sind auch dabei

(FOTO: iStock/ sebasnoo)

Die unermessliche Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Belägen, die eine Pizza zu bieten hat, hat sie ohne Zweifel zu dem wohl bekanntesten und geschätztesten Gericht weltweit gemacht. Doch wie es im Leben so ist, kann die Qualität der Pizzen variieren und einige Exemplare sind schlicht und ergreifend weniger überzeugend.

Um die Suche nach der besten Pizza Europas zu erleichtern, hat sich das Team der Webseite 50toppizza.it der Aufgabe verschrieben, alljährlich die besten Pizzerien des Kontinents zu küren. Lassen Sie uns einen Blick auf die Sieger des Jahres 2023 werfen.

Vorab sei jedoch angemerkt, dass bei der Erstellung dieser Rangliste italienische Pizzerien bewusst nicht berücksichtigt wurden. Die Liste konzentriert sich vielmehr auf Lokale außerhalb Italiens, die jedoch den Geist der italienischen Pizza in ihren Kreationen verkörpern.

Triumphierend auf dem ersten Platz steht die Pizzeria Sartorii Panatieri, gelegen im Stadtteil Gracia in Barcelona, Spanien. Ihre Pizza, verfeinert mit einer Sauce aus gerösteten Kirschtomaten, Mozzarella und Basilikum, konnte die Goldmedaille für sich beanspruchen, wie punkufer.dnevnik.hr berichtet.

Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen beheimatet den Zweitplatzierten: Die Pizzeria Baest unter der Leitung von Küchenchef Christian Puglisi, der sich von neapolitanischen Pizzen inspirieren lässt und ihnen durch eine Sauerteigbasis sowie biologische Zutaten seine eigene Note verleiht. Die Bronzemedaille geht nach London, Großbritannien, an die Pizzeria 50 Kalo in unmittelbarer Nähe des Trafalgar Squares, wo Ciro Salvo die Geschicke der Pizzen lenkt.

Wenige Stunden oder Minuten entfernt ist die viertplatzierte Pizzeria: Die Via Toledo Enoppizzeria in Wien lockt nicht nur mit hervorragenden Pizzen, sondern auch mit erlesenen Weinen.

Die Top 5 komplettiert die Pizzeria Zulu in Fürth, Deutschland, deren Speisekarte von Gaspare Squitieri gestaltet wird, einem der renommiertesten Experten für neapolitanische Pizza in Deutschland.

Ein besonderes Highlight für die Genießer kroatischer Küche: Franko’s Pizza & Bar in Zagreb, Kroatien, schafft es auf den beachtlichen 43. Platz der Liste. Wer also in den Genuss herausragender Pizzen kommen möchte, weiß nun, wohin die kulinarische Reise führen sollte.

Ergänzt wird die Liste unter anderem durch die mazedonische Pizzeria Matto Napoletano aus Nordmazedonien, die Belgrader Majstor i Margarita und Pietra aus Serbien sowie die Ljubljanaer Pop’s Pizza aus Slowenien. Die vollständige Rangliste der besten Pizzerien Europas können Sie auf der Webseite von 50toppizza.it einsehen.