Start News Panorama
Glückspilz

Vom Pechvogel zum Millionär: Frane Selak überlebt den Tod sieben mal

(FOTO: Screenshot/Youtube/finntop5)
(FOTO: Screenshot/Youtube/finntop5)

Der kroatische Musiklehrer Frane Selak schaffte es ganze sieben mal dem Tod von der Schippe zu springen. Und damit nicht genug. Im Jahr 2003 spielte er das erste mal seit 40 Jahren wieder Lotto und gewann den Jackpot.

Wie das möglich ist, weiß der Kroate auch nicht ganz genau. Aber Frane Selak überlebte verschiedenste Unglücke ohne bleibende Schäden. Darunter ein Sturz aus dem Flugzeug, einige Autounfälle und ein Zugunglück. Damit kann sich der Kroate als größter Glückspilz aller Zeiten bezeichnen. Oder doch als Pechvogel?

Alles beginnt im Januar 1962, als Selak in einen Zugunfall verwickelt wird. Der Zug entgleist und stürzt in einen Fluss. Dank eines unbekannten Mannes, der ihn in letzter Sekunde rettet, überlebt Selak das Unglück. Das war der Auftakt zu einer Reihe von bizarren Ereignissen, die ihm in den nächsten 40 Jahren seines Lebens begegnen sollten. Der Tod schien ihm stets auf den Fersen zu sein.

Flugzeugabsturz

Bereits ein Jahr später, 1963, gerät der Kroate während seines ersten und einzigen Linienflugs in einen Flugzeugabsturz. In 10.000 Metern Höhe versagen sämtliche Antriebsdüsen und die Maschine verliert dramatisch an Höhe. Selak wird aus dem Flugzeug geschleudert, landet jedoch unverletzt in einem Heuhaufen. Alle anderen Passagiere sterben bei dem Aufprall.

Busunglück

1966 stürzt der Bus, in dem er sitzt, von einer Brücke in einen Fluss, doch er überlebt erneut mit nur wenigen Verletzungen. Selaks Vertrauen in die öffentlichen Verkehrsmittel ist nun endgültig erschüttert. Deshalb entscheidet sich Selak in Zukunft für das eigene Auto. Aber auch dort bleibt ihm das Unglück treu. Zwei Mal gerät sein Auto in Brand, doch er entkommt jedes Mal knapp dem Tod, indem er aus dem fahrenden Fahrzeug springt.

Überfahren vom Bus

In den 1990er Jahren wird Selak zwei weitere Male von einem Bus angefahren und erleidet erneut nur leichte Verletzungen. 1996 überschlägt sich sein Auto und stürzt in die Tiefe, doch er wird aus dem Wagen geschleudert und überlebt. Man findet ihn wenig später an einem Baum in den Klippen hängend.

Jetzt beginnt sein Glück

Im Jahr 2003 ändert sich alles für den Kroaten. Zwei Tage nach seinem 73. Geburtstag kauft er sich das erste mal nach über 40 Jahren ein Lotterielos und gewinnt. Er hat den Lotto-Jackpot geknackt und gewinnt sechs Millionen Kuna (796.175 Euro). Endlich wendet sich das Blatt für den einst vom Pech verfolgten Selak.

Hund blieb hungrig und krank nach Tod des Besitzers

Seit seinem Lottogewinn hat sich der Kroate zurückgezogen. Er hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag erhalten und erlangte durch seinen Lottogewinn internationale Bekanntheit. Obwohl er einen bescheidenen Lebensstil bevorzugt, feiert die Presse ihn als den „glücklichsten Mann der Welt“. Über zehn Jahre später hat ein Youtube-Kanal seine unglaubliche Lebensgeschichte in einer 2D-Animation aufbereitet, die bereits über 400.000 Aufrufe verzeichnet.