Start News Panorama
VANDALISMUS

Vukovar: Anti-serbische & morbide Aufkleber sorgen für Unruhe

Serbian Family Tree Vukovar
(FOTO: Twitter)

In der kroatischen Stadt Vukovar tauchten vor einigen Tagen Poster auf, welche Gehängte an einem Baum zeigen und die Aufschrift „serbischer Stammbaum“ tragen.

Die Polizei gab sofort die Anweisung, alle Aufkleber aus dem öffentlichen Raum verschwinden zu lassen und begann ihre Untersuchungen.

Der Bürgermeister Vukovars Srđan Milaković verurteilte die „serbischen Stammbäume“ scharf und ist der Meinung, dass es sich bei diesen anti-serbischen und morbiden Aufklebern um das Ergebnis der generellen Atmosphäre in Kroatien handle.

LESEN SIE AUCH: Anti-serbisches Graffiti und faschistische Symbole in Zagreb

Auf der Zagreber Remise sind abermals beleidigende Sprüche in Form von Graffitis aufgetaucht. Hakenkreuze und anti-serbischer Vandalismus wird immer häufiger.

Ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit würden nicht geahndet worden sein, weshalb es immer häufiger zu nationalistischen Zwischenfälle in der Öffentlichkeit käme, so Milaković.

Verdächtiger verhaftet
Wie das Portal Index.hr berichtet, sei nun ein 19-Jähriger aus Vukovar festgenommen worden sein, welcher verdächtigt wird, die Aufkleber angebracht zu haben. Der Junge soll bereits polizeilich bekannt sein.

Nähere Informationen wollte die kroatische Exekutive nicht veröffentlichen.