Start News Chronik
Arbeitsunfall

Waggon überrollt Arbeiter – Beine verloren

BAUARBEITER
(FOTO: iStock)

In einem tragischen Unfall auf dem Gelände der Voestalpine erlitt ein 51-jähriger Verschubleiter schwere Verletzungen: Während der Arbeit an einem Zug kam es zu einem Sturz, der mit dem Verlust seines rechten Vorderfußes und des linken Unterschenkels endete.

Der Vorfall, der die Belegschaft von Voestalpine schockierte, ereignete sich während des Verschubs, einer der routinemäßigen und doch gefährlichen Tätigkeiten im Eisenbahnbereich. Der erfahrene Mitarbeiter war im Begriff, sieben Güterwaggons zu verschieben, als das Unglück seinen Lauf nahm. Statt auf der gesicherten Plattform, die für derartige Manöver vorgesehen ist, befand er sich auf den Trittstufen des ersten Waggons. Während des Versuchs, die Bremsen zu bedienen, verlor er das Gleichgewicht und stürzte mit fatalen Folgen auf die Gleise.

Im Zuge seines Sturzes wurden der rechte Vorderfuß sowie der linke Unterschenkel des 51-jährigen Mannes von dem darüberrollenden Waggon abgetrennt. Ein Notfallteam wurde sofort alarmiert, und der Verletzte wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Trotz der schnellen Erstversorgung und des Einsatzes der Rettungskräfte wird dieser Vorfall nicht nur für den Verletzten, sondern auch für seine Familie und Kollegen langfristige Auswirkungen haben.

Sicherheitsmaßnahmen & Folgen

Unfälle dieser Art werfen stets Fragen nach der Arbeitssicherheit und den Umständen auf, die zu solchen Ereignissen führen können. Voestalpine, ein Unternehmen, das stets hohe Sicherheitsstandards anstrebt, wird diesen Vorfall genau untersuchen, um zukünftig vergleichbare Unfälle zu verhindern. Es steht außer Frage, dass solche tragischen Ereignisse Anlass zu genauer Überprüfung von Sicherheitsvorschriften und deren strikter Einhaltung geben.

Der Verschub von Eisenbahnwaggons ist eine Aufgabe, die eine hohe Konzentration und strikte Befolgung der Sicherheitsrichtlinien erfordert. Dieser Unfall macht einmal mehr deutlich, wie entscheidend die Einhaltung dieser Vorgaben für die Unversehrtheit der Arbeiter ist. Schulungen zur Unfallprävention und regelmäßige Sicherheitsunterweisungen sind essentiell, um das Bewusstsein und die Selbstdisziplin der Mitarbeiter im Hinblick auf die eigene Sicherheit und die ihrer Kollegen zu schärfen.