Start NEWS PANORAMA Wienerisch für Anfänger: Video wird zum Internet-Hit (VIDEO)
SPRACHKURS

Wienerisch für Anfänger: Video wird zum Internet-Hit (VIDEO)

(Foto: Screenshot)

Die österreichische Schauspielerin, Ewa Placzynska, hat mit ihrem Sprachkurs-Video für einen Internet-Hit gesorgt. Sie zeigt wie man sich nur mit einem Wort in Wien verständigen kann.

Das Zauberwort heißt weder Danke noch Bitte. Man hört es an jeder Straßenecke und es beschreibt fast jede Gefühlsregung der Wiener und Wienerinnen. Egal ob man sich freut oder ärgert. Das kurze Wort mit vier Buchstaben soll Touristen das richtige Wienerisch beibringen.

LESEN SIE AUCH: 5000 Wiener wollen zum Ćevapčići-Festival

Das 1. Wiener Ćevapčići Open Air Festival findet am 28. Mai im Wiener Donaupark statt.

 

Nun liefert die Schauspielerin Ewa Placzynska mit ihrem Tutorial auf Englisch “How to speak Viennese using only one word” einen Sprachkurs, bei dem nur ein Wort völlig ausreichen soll. Das Video wurde bereits über 1,3 Millonen Mal auf Facebook angeklickt und hat 19.470 “Gefällt mir” Angaben. Zudem verbreitet es sich auf zahlreichen anderen sozialen Netzwerken, wie orf.at berichtet.