Start News Chronik
SKURRILES STREUGUT

Winterdienst streut menschliche Schädel und Knochen gegen Glatteis

Symbolbild (FOTOS: iStockphotos)

Schädel und Knochen als Streugut? Ein Winterdienst in Sibirien hat genau DAS verwendet, um eine eingeschneite Straße zu enteisen. Die Russische Polizei ermittelt nun gegen den Winterdienst.

Die kleine russischen Stadt Kirensk sorgte erst kürzlich für großes Aufsehen! Ein Winterdienst hatte dort in Sibirien Streugut mit einem menschlichen Schädel und Knochen auf einer eingeschneiten Straße ausgeschüttet. Die russische Polizei im Gebiet Irkutsk habe die Ermittlungen zu dem Fall in der Kleinstadt Kirensk bereits aufgenommen, wie das örtliche Nachrichtenportal ircity.ru am Montag berichtete.

Offenbar hatten die Straßenarbeiter den Streusand aus der Nähe des alten Friedhofs geholt und dabei die Knochen mit ausgegraben, wie der lokale Abgeordnete Nikolai Trufanow auf Facebook erklärt: „Ich kann gar nicht beschreiben, wie ungeheuerlich das ist.“ Trufanow veröffentlichte auch Fotos, auf denen ein Schädel mitten auf der Fahrbahn zu sehen ist. Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitag. Auch die Herkunft der Gebeine, die mittlerweile von der Straße geräumt wurden, soll nun von Experten geklärt werden.