Start News Panorama
EU SCHLUG ALARM

Zahlreiche Fake-Impfpässe aus Bosnien aufgeflogen

Symbolbild (FOTO: KOSMO)

Die bosnisch-herzegowinische Livno sei laut lokalen Medien derzeit eine kleine Hochburg für das Fälschen von Covid-Impfzertifikate. In mehreren EU-Ländern flogen die Falsifikate bereits auf.

Wie „Klix.ba“ berichtet, würden auf den Fake-Impfzertifikaten die Unterschriften und Siegel der Direktorin des Instituts für öffentliche Gesundheit des Kantons Livno, Diana Mamić und der Ärztin des Gesundheitszentrums Tomislavgrad Bernardina Šarac gefälscht werden.

Bei Routinekontrollen aufgeflogen

Mamić erklärte gegenüber dem bosnischen Medium weiter, dass einer der ersten Fälschungsfälle in Zagreb aufgeflogen seien, woraufhin die zuständige EU-COVID-Zertifizierungsstelle in Kroatien eine E-Mail an das Instituts für öffentliche Gesundheit verschickte. Nach Livno wurden daraufhin gleich mehrere Impfpässe zur Überprüfung geschickt, die sich nach Abgleich mit der Datenbank der Geimpften schnell als Fälschung herausstellten.

„Zusammen mit meinem Stempel und meiner Unterschrift und dem Stempel und der Unterschrift von Dr. Šarac wurden auch die Stempel des Kantonskrankenhauses Livno und des Gesundheitszentrums Tomislavgrad gefälscht“, erklärte Mamić. Das Innenministerium sowie weitere zuständige Behörden in Bosnien-Herzegowina wurden bereits verständigt und haben die Ermittlungen gegen die Fälscher aufgenommen.