Start News Panorama
ABO-GEBÜHREN

Zuckerberg kündigt an: Facebook und Instagram werden kostenpflichtig

(FOTO: EPA-EFE/ERIK S. LESSER)

Mark Zuckerberg, der Besitzer von Meta (Facebook, Instagram), gab am Sonntag bekannt, dass er „Meta Verified“ einführt, d.h. ein Abonnement von 11,20 Euro pro Monat (11,99 USD), um Konten auf Plattformen zu verifizieren, da der Social-Media-Riese eine Finanzkrise durchmacht.

„Meta Verified“, das diese Woche erstmals in Australien und Neuseeland verfügbar sein wird, ähnelt dem von Elon Musk bei Twitter eingeführten System mit Identitätsprüfungsdiensten und Vorteilen wie direktem Zugang zum Kundenservice.

„Die Idee war, die Glaubwürdigkeit und Sicherheit unserer Dienste zu verbessern“, sagte Zuckerberg in einer Nachricht auf Instagram und Facebook.

„Abonnenten erhalten auf Facebook und Instagram ein Abzeichen, das zeigt, dass ihre Identität verifiziert wurde und ihr Konto geschützt (gegen Identitätsdiebstahl) wird. Auch der Zugang zum Kundenservice und größere Sichtbarkeit werden ermöglicht“, sagte der Meta-Sprecher.

So sieht die Preisliste aus

Das Abonnement richtet sich an Personen ab 18 Jahren, jedoch nicht an Geschäftskonten.

Benutzer zahlen 11,20 € pro Monat für „Meta Verified“ im Web und 14,02 € (14,99 USD) pro Monat für iOS und Android.