Start Politik
Salzburg

Angelobung der neuen schwarz-blauen Landesregierung in Salzburg

(FOTO: BKA/Arno Melicharek)
(FOTO: BKA/Arno Melicharek)

Spannung und Sorge bei der Vereidigung des Salzburger Landeshauptmanns: Wie wird der Bundespräsident die Angelobung der neuen schwarz-blauen Landesregierung gestalten?

Am heutigen Montag wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen den 67-jährigen Wilfried Haslauer (ÖVP) zum dritten Mal als Salzburger Landeshauptmann vereidigen. Die Aufregung in der Öffentlichkeit steigt, denn alle sind gespannt darauf, wie der Bundespräsident seine Rede gestalten wird. Insbesondere herrscht Spannung, wie Van der Bellen die Angelobung anlegen wird.

Sorgen

Die neue schwarz-blaue Landesregierung wurde kürzlich vom frisch gewählten Salzburger Landtag ernannt. Nach beunruhigenden Aussagen des Bundespräsidenten bei der Angelobung der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im März dieses Jahres, machen sich Experten Sorgen über die Zusammenarbeit der neuen Regierung in Salzburg.

Rendi-Wagner verlässt Nationalrat und verzichtet auf Gehalt

Die Vereidigung von Wilfried Haslauer findet am Montag um 12 Uhr im Maria-Theresien-Zimmer der Präsidentschaftskanzlei statt.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.