Start News Panorama
MAHLZEIT

Auf den Geschmack gekommen: Die Pizza wird UNESCO-Weltkulturerbe

(Foto: iStock)

Das kulinarische Heiligtum aus Italien zählt zu den Lieblingsspeisen von vielen. Nun haben zwei Millionen Menschen dafür unterschrieben, dass die UNESCO die Pizza zum Immateriellen Kulturerbe ernennt.

Von der UNESO wurde die Kunst der Pizzaioli, der Pizzabäcker von Neapel, als Kulturwerbe anerkannt, wie der italienische Landwirtschaftsminister Maurizio Martina bekannt gab. Italien und Neapel feierten den Sieg und die gastronomische Identität des Landes, wie „Kurier“ berichtet.

LESEN SIE AUCH: US-Pizzagigant eröffnete erste Filiale in Wien

Der weltweit führende Pizza-Lieferservice aus den USA, Domino’s Pizza möchte nun auch in Österreich durchstarten.

 

Für Italien war der Antrag nicht nur wegen dem Handwerk bedeutend, sondern auch wegen der traditionellen Lieder und Geschichten, die seit dem 16. Jahrhundert von Generation zu Generation vererbt werden. Für die Petition an die UNESCO haben rund zwei Millionen Menschen unterschrieben.

LESEN SIE AUCH: Serbin gewinnt Weltmeisterschaft im Pizza machen (FOTO)

Sonja Stojanović aus Pirot (Süd-Serbien) belegte den ersten Platz bei der Pizza-Weltmeisterschaft in Italien.

 

Die UNESCO habe ihren Entschluss damit begründet, dass das gastronomische Know-how rund um die Pizza Herstellung ein Kulturerbe sei. Das Ritual rund um das Backen sei ein wesentlicher Bestandteil der neapolitanischen Kultur und Identität.