Start News Panorama
MEDIZINISCHES WUNDER

Baby kommt mit DNA von drei Menschen zur Welt

BABY_FUESSE
(FOTO: iStock/smrm1977)

Erstmals sind in Großbritannien Babys zur Welt gekommen, deren Erbgut von drei Personen stammt. Schon in anderen Ländern, wie Mexiko und Griechenland, wurden solche Fälle dokumentiert. Die sogenannte Mitochondrien-Austauschtherapie kommt zum Einsatz, um bei Kindern Erbschäden durch vererbbare Defekte in der mütterlichen Mitochondrien-DNA zu verhindern.

Laut einem Bericht des Guardian bestätigte die britische Embryology Authority (HFEA), dass einige durch künstliche Befruchtung gezeugte Babys im Rahmen eines entsprechenden Programms geboren wurden. Die Mitochondrien-Austauschtherapie besteht darin, den Zellkern einer befruchteten Eizelle der Mutter in eine Eizelle einer anderen Frau einzusetzen, deren Zellkern – aber nicht die Mitochondrien – zuvor entfernt wurde. Mitochondrien sind die Energieproduzenten innerhalb der Zelle und enthalten ebenfalls Erbmaterial.

Um das Erbgut zu entschlüsseln, wird die DNA-Sequenzierung verwendet, um die genaue Abfolge der Basen Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin zu ermitteln. Allerdings ist das Erbgut des Eizell-Spenders im Kind auf eine sehr kleine Anzahl von Genen beschränkt, wobei 99,8 Prozent des Erbguts von Mutter und Vater stammen. Das Newcastle Fertility Centre führte das Programm durch.

Das Institut äußerte sich aufgrund der Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen nicht zu den Geburten, wie der Guardian berichtete. Schätzungen zufolge ist eines von 6.000 Babys von mitochondrialen Genschäden betroffen.