Start Infotainment Lifestyle Casual Dating – ungezwungene Form des Treffens
UNGEZWUNGENE TREFFEN

Casual Dating – ungezwungene Form des Treffens

PAAR
(FOTO: iStock)

Es muss nicht immer eine feste Partnerschaft sein, um körperliche Nähe zu erfahren. Manchmal reicht auch eine aufregende Nacht mit interessanter Begleitung und “Happy End” – ungezwungen und unkompliziert. Das Konzept hat einen Namen: Casual Dating. Was genau das ist und wie man damit umgeht, erklärt nachfolgender Text.

Die Casual Date Bedeutung

“Casual” kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie “locker” oder zwanglos”. Für den Datingbereich bedeutet das ein lockeres Aufeinandertreffen ohne Erwartungen.

Was ist Casual Dating?

Menschen, die Casual Dating betreiben, wollen in der Regel Single bleiben.

Es geht nicht darum, einen Partner oder die große Liebe zu finden, sondern vor allem Spaß zu haben. “Spaß haben” ist dabei Auslegungssache. 

Für die Einen geht es darum, einen schönen Abend in netter Gesellschaft zu verbringen. Für die Anderen steht der Sex im Vordergrund. Meist ist Casual Dating aber gleichbedeutend mit einem ungezwungenen Treffen, dessen Kern oder Ausgang Sex ist.

Das kann sowohl ein One Night Stand als auch eine länger anhaltende Affäre bis hin zu Freundschaft plus sein.

Wer sollte Casual Dating betreiben?

Da es keine Exklusivität gibt, ist es durchaus möglich, sich mit mehr als einem Menschen zu treffen. C Dating ist also nicht geeignet für Menschen, die besonders eifersüchtig sind oder ernste Absichten haben. 

Man muss Liebe und Sex voneinander trennen können, denn es geht hier nicht darum, einen Menschen ganzheitlich kennen zu lernen. Dementsprechend handelt es sich um eine sehr oberflächliche Art des Datings ohne Tiefgang.

Was macht die Lockerheit mit uns?

Casual Dating lässt viele Freiheiten zu, aber auch viele Fragen offen. Aus länger anhaltenden Verhältnissen werden oft die so genannten “Freundschaften plus”. Diese fühlen sich mit der Zeit vielleicht sehr vertraut an, ein wenig wie eine Beziehung.

Die Grenzen zwischen lockerem, bedingungslosem Sex und einer Freundschaft mit emotionaler Intimität können schnell verschwimmen. Wenn dann nicht eindeutig klar ist, wie viel Nähe zu viel ist, können schnell Gefühle verletzt werden. 

Freundschaft Plus sind prädestiniert für Liebeskummer. Wer viel datet, erlebt auch viele Trennungen. Das kann ziemlich am eigenen Selbstwertgefühl nagen, wenn man generell kein sehr starkes Selbstbewusstsein hat. Im schlimmsten Fall führt das zu Bindungsängsten und Angst vor Ablehnung.

Wo finde ich das richtige C-Date?

Partner für das Casual Dating findet man überall dort, wo man Menschen kennenlernen kann. Das kann sowohl offline an der Bar als auch online sein. Vor allem im Internet wird man schnell fündig. Es gibt spezielle Plattformen, die sich explizit auf reines Sexdating spezialisiert haben. 

Sie unterscheiden sich in der Regel durch die monatlichen Kosten, manchmal aber auch durch ihre Zielgruppe. Noch spezifischer wird es, wenn man bestimmte sexuelle Vorlieben hat. Auch hierfür gibt es diverse Anbieter.

Wichtige Regeln für entspanntes Dating

  • Klare Kommunikation: Damit niemandes Gefühle verletzt werden, sollte immer deutlich kommuniziert werden, was für eine Art Beziehung man gerade sucht und wie viel Nähe in Ordnung bzw. zu viel ist.
  • Verhütung: Nicht nur Frauen sollten sich vor ungewollten Schwangerschaften schützen. Auch Geschlechtskrankheiten können sich bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern schnell verbreiten. Die Nutzung eines Kondoms ist also immer sinnvoll.
  • Sicherheit: Es ist nicht verkehrt, sein Date zum ersten Mal an einem öffentlichen Ort zu treffen. Vor allem bei Onlinebekanntschaften kann man sich nie sicher sein, ob die Person auch in der Realität genauso nett ist, wie sie es vorgibt zu sein.
  • Grenzen aufzeigen: Nur, weil man sich zum zwanglosen Sex trifft, muss nicht alles erlaubt sein. Es ist sehr wichtig, die eigenen Grenzen zu definieren. Das kann vom Sex beim ersten Date bis hin zu spezifischen Praktiken alles sein.

Casual Dating Seiten für Interessierte

Was haltet ihr von solchen lockeren Dates?

Vorheriger ArtikelCorona – Vom Social Distancing zum Mobbing
Nächster ArtikelDie witzigsten Balkan-WIFI-Passwörter
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!