Start News Panorama
GUTE TAT

Der 100-Dollar-Schein der das Leben von zwei Mädels verändert hat

„An die Mädchen aus Jugoslawien: Es tut mir sehr leid, dass euch der Krieg so große Probleme bereitet. Ich hoffe, dass ihr in Amerika sicherer und glücklicher seid“, stand es auf dem Zettel.

Ayda hat diesen Brief ihr ganzes Leben lang aufbewahrt. Als die Schwestern damals nach Amerika flohen, hatten sie kein Geld, sodass das Geld von Tracy eine große Hilfe war.

„Als ich den Umschlag öffnete und das Geld sah, war ich sehr erstaunt, denn wir hatten eigentlich gar nichts bei uns. Wir hatten kein Geld, nicht einmal einen Dollar“, lachte Ayda. Nun haben sich die Schwestern ein wundervolles Leben aufgebaut und sind auch in Amerika geblieben.

In den vergangenen zehn Jahren hat Ayda über die sozialen Medien nach der Frau gesucht. Eine unbekannte junge Frau meldete sich und antwortete: ,,Das ist meine Mutter. Ich habe ihre Handschrift erkannt.“, sagte sie.

Die Schwestern hörten sich mit der Frau über Zoom und tauschten sich lange aus. „Freundlichkeit ist ein Geschenk Gottes. Es war für mich eine Selbstverständlichkeit euch zu helfen, weil mich eure Geschichte so berührt hat“, sagte Tracy zum Schluss.