Start News Panorama
JUGOSLAWISCHE GESCHICHTE

Die vielen (Ehe)Frauen des Marschalls Tito (FOTOS)

Titos Liebschaft Davorjanka, mit welcher er seine dritte Ehefrau betrog. (FOTO: Wikimedia Commons)

Die dritte Ehefrau des jugoslawischen Staatsoberhauptes war die reiche jüdische Slowenin Herta Haas. Die Beiden lernten sich 1937 in Paris kennen. 1942 brachte Herta den gemeinsamen Sohn Mišo zur Welt, welcher von 2004 bis 2009 der kroatische Botschafter in Indonesien war.

Herta und Mišo wurden von den Partisanen versteckt, jedoch trotzdem von den deutschen Nazis gefangen genommen. Im Tausch gegen einen deutschen Offizier wurde sie jedoch 1943 freigelassen.

Zu dieser Zeit betrog sie ihr Ehemann Tito mit Davorjanka Paunović, welche damals seine Sekretärin war. Angeblich waren die geheimen Treffen sehr leidenschaftlich und laut. Herta kam der Affäre schlussendlich auf die Schlich und trennte sich von Tito und verbrachte den Rest des Zweiten Weltkrieges in Slowenien.

Währenddessen erkrankte Davorjanka an Tuberkulose, welcher sie schlussendlich auch erlag. Tito soll daraufhin angeordnet haben, dass sie neben seiner Residenz in Belgrad beerdigt wird.

Schlussendlich lernte der Frauenheld Tito seine Jovanka Budisavljević während dem Unternehmen Rösselsprung (1944) kennen. Dort tanzten die Beiden auch das erste Mal zusammen.

Jovanka Broz – die vierte und letzte Ehefrau des jugoslawischen Staatsoberhauptes. (FOTO: zVg.)

Tito lud Jovanka daraufhin in seine Belgrader Residenz ein, wo sich die Zwei schlussendlich kennen und lieben gelernt haben.
Jovanka hat es wohl auch geschafft, Tito zu zügeln, denn nach ihr gab es – zumindest offiziell – keine andere Frau mehr.
Die komplette Geschichte über Jovanka und Tito könnt ihr hier nachlesen: