Start News Panorama
KEINE SONDERREGELN

Dieses Jahr gibt es kein automatisches Aufsteigen mit einem „Nicht genügend“

SCHULE_ZEUGNIS
(FOTO: iStock/Ridofranz)

Heuer gibt es keine Aufstiegsklauseln für das Durchfallen. In den vergangenen beiden Jahren durften Schüler mit nur einem Fünfer automatisch in die nächste Klasse aufsteigen. Das stellt nun Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) klar.

Erleichterungen waren coronabedingt

Aufgrund von Corona galten in den letzten zwei Jahren große Erleichterungen für die Schüler beim Sitzenbleiben. Bei zwei oder mehr Fünfern konnten die Lehrer bei einer Konferenz einen Aufstieg erlassen. Dies ging aber nur, wenn diese Schulfächer im Vorjahr positiv waren. Außerdem konnten die Schüler aufsteigen, die alle Nachprüfungen schafften.

Dieses Jahr gelten wieder normale Schulvorgaben. Nun darf man mir einem einzigen Fünfer aufsteigen, wenn die Lehrerkonferenz diese auch zustimmt. Sollte es zu keiner Zustimmung kommen, so muss man zur Nachprüfung antreten.

Quelle: ORF-Artikel