Start News Panorama
ANSCHULDIGUNG

Werden User per Mikrofon ausspioniert? Facebook dementiert!

FOTO: iStockphoto

Etliche Nutzer berichteten darüber, dass Werbeanzeigen auf Facebook verdächtige Überschneidungen mit Gesprächen in der Nähe des Smartphones aufwiesen. Facebook dementiert, das Smartphone-Mikrofon zu nutzen, um User zu belauschen.

Auf Facebook distanzierte sich nun ein Manager deutlich von den Vorwürfen. Ihm zufolge habe das soziale Netzwerk „niemals das Mikrofon für Werbeanzeigen“ verwendet. Das gleiche gilt für das zu Facebook gehörende Instagram.

LESEN SIE AUCH: Facebook-Trick: So verhinderst du Freundschaftsanfragen von Fake-Profilen

  

  Wer kennt das nicht: Profile mit aus dem Netz geklauten Bildern möchten eure Facebook-Freunde werden. So stoppt ihr die nervigen Anfragen ein für alle Mal.

 

Eine Nutzerin erhielt beispielsweise Werbung für ein spezifisches Produkt, dass sie zuvor im Geschäft gekauft hatte. Ein anderer User erhielt eine Werbeanzeige mit dem Titel „Sie haben sich gerade verlobt?“ und das kurz nachdem er seiner Freundin tatsächlich einen Heiratsantrag machte.

Ausgelöst wurde die Debatte vom Podcaster PJ Vogt, der einen der beliebtesten Technologie-Podcasts führt. Allerdings gibt es bislang noch keine Beweise für ein Mithören durch Facebook. Algorithmen können mittlerweile mit guter Treffsicherheit voraussagen, welche Produkte wir demnächst suchen oder kaufen.