Start News Panorama
VORSICHT

Gallenblase geplatzt: Dieses Gewürz ist sehr gefährlich!

(FOTO: iStock/ Gumpanat)

Der aktive Inhaltsstoff des beliebten Gewürzes Kurkuma, bekannt als Curcumin, erwies sich als gefährlich für einen 69-jährigen Mann, der aufgrund übermäßigen Konsums mit einem Gallenblasenriss im Krankenhaus landete.

Das entzündungshemmende Curcumin wurde mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, von der Diabeteskontrolle bis zur Behandlung von Arthritis. Diese starken Wirkungen haben Curcumin zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel gemacht, das heute von vielen Menschen konsumiert wird, schreibt Express.

Trotz seiner Popularität sollte Curcumin nicht überstrapaziert werden, daher warnen Experten davor, es mit Vorsicht zu genießen.

Dies wird durch den im American Journal of Medical Case Reports ausführlich erwähnten Fall gestützt.

Ein 69-jähriger Mann kam dem Bericht zufolge nach drei Tagen mit sehr starken Bauch- und Brustschmerzen, Fieber und Schwitzen in die Notaufnahme. Die Schmerzen, die er beschrieb, strahlten bis in den oberen Rücken aus. Während die Ärzte seine Lunge und sein Herz-Kreislauf-System untersuchten, konnten sie den Schuldigen für diese Probleme nicht finden. Aber eine Brustaufnahme zeigte, dass seine Gallenblase geplatzt war und er Gallensteine ​​hatte. Während Gallensteine ​​und Cholezystitis die häufigsten Ursachen für eine Gallenblasenruptur sind, glauben Forscher, dass Curcumin-Ergänzungen auch im Fall dieses Patienten eine wichtige Rolle gespielt haben.

Der Patient nahm vier Monate lang eine Tagesdosis von 1.500 bis 2.000 Milligramm Curcumin ein. Wie die Ärzte erklärten, wird das beliebte Nahrungsergänzungsmittel nicht für Menschen mit Gallensteinen empfohlen, da Kurkuma die Aktivität der Gallenblase erhöhen kann, Galle in die Gallengänge auszustoßen.