Start News Panorama
Arbeitsplätze

KI wird diese 3 Berufe nicht ersetzen können

(FOTO: iStock/hirun)

Die Debatte um die Zukunft von Arbeitsplätzen in Zeiten künstlicher Intelligenz (KI) hat in jüngster Zeit an Fahrt gewonnen. Während es unbestreitbar ist, dass KI die Arbeitswelt revolutionieren wird, gibt es Experten, die darauf hinweisen, dass es immer noch Berufsfelder gibt, die menschliche Fähigkeiten erfordern, für die künstliche Intelligenz nicht gewappnet ist.

Ein Bericht von Goldman Sachs aus dem März 2023 schätzt, dass KI, die in der Lage ist, Inhalte zu generieren, ein Viertel der gesamten Arbeit erledigen könnte, die derzeit von Menschen ausgeführt wird. Dies könnte in der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten zu einem Verlust von 300 Millionen Arbeitsplätzen führen, wie die BBC berichtet. Martin Ford, Autor des Buches „Herrschaft der Roboter: Wie künstliche Intelligenz alles verändern wird“, warnt vor den möglichen verheerenden Auswirkungen dieses Wandels auf die gesamte Wirtschaft.

Doch es gibt auch Lichtblicke: Experten betonen, dass es Bereiche gibt, in denen künstliche Intelligenz nicht in der Lage ist, menschliche Fähigkeiten zu ersetzen. Dazu gehören Aufgaben, die emotionale Intelligenz und Querdenken erfordern. Ford identifiziert drei Hauptkategorien von Jobs, die in absehbarer Zukunft sicher sein könnten.

Diese Berufe sind sicher

Erstens nennt Martin Ford die Berufe, die große Kreativität erfordern, wie Wissenschaft, Medizin und Recht. In diesen Bereichen entwickeln Menschen neue Ideen und Strategien, und es bleibt Raum für menschliches Schaffen. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass alle als „kreativ“ betrachteten Jobs sicher sind – einige, wie Grafikdesign und visuelle Kunst, könnten eher gefährdet sein.

Die zweite Kategorie, die Ford erwähnt, umfasst Jobs, die anspruchsvolle zwischenmenschliche Beziehungen erfordern. Dazu gehören Krankenschwestern, Unternehmensberater und investigative Journalisten – Berufe, in denen ein tiefes Verständnis von Menschen und der Aufbau von Beziehungen unerlässlich sind. Ford ist der Meinung, dass es noch lange dauern wird, bis KI in der Lage sein wird, solche Interaktionen zu bewältigen.

Die dritte Kategorie bezieht sich auf Berufe, die viel Mobilität und Geschicklichkeit erfordern sowie die Fähigkeit, Probleme in unvorhersehbaren Umgebungen zu lösen. Hierzu zählen viele Dienstleistungsberufe und Handwerker, wie Elektriker und Klempner. Ford betont, dass diese Jobs aufgrund der ständig wechselnden Situationen am schwierigsten zu automatisieren sind und verweist auf Science-Fiction-Roboter wie C-3PO aus Star Wars als Beispiel für die erforderliche Technologie.

Insgesamt zeigt die Debatte um KI und Arbeitsplätze, dass es trotz technologischer Fortschritte weiterhin Raum für menschliche Fähigkeiten geben wird. Während einige Berufsfelder von Automatisierung betroffen sein werden, bleiben andere weiterhin auf menschliche Intelligenz, Kreativität und Empathie angewiesen.