Start News Panorama
NOTAUFNAHME

Klinik Ottakring warnt: Diese Ambulanz fällt aus!

KLINIK_OTTAKRING
(FOTO: Google-Maps)

Eine Gefährdungsanzeige wurde von den Oberärzten der Klinik Ottakring eingereicht, da aufgrund von Personalmangel ein vorübergehender Ausfall der Zentralen Notaufnahme droht.

„Mehrfach kam es bereits aufgrund des Ressourcenmangels zu einer vermeidbaren Gefährdung und Schädigung von PatientInnen“, heißt es in dem offiziellen Schreiben. Laut einem Arzt der Notaufnahme in der Klinik Ottakring hat der Personalmangel aufgrund zahlreicher Kündigungen zugenommen.

Ein anonymer Arzt der Klinik Ottakring erklärte in einem ORF-Interview, dass aufgrund des Personalmangels manchmal Patienten, bei denen es ratsam wäre, sie noch eine Nacht zur Beobachtung zu behalten, entlassen werden müssen. Der Arzt fühlt sich in manchen Fällen unsicher und würde die Patienten gerne länger behalten.

Laut dem Wiener Gesundheitsverbund besteht keine Gefahr eines Ausfalls der Zentralen Notaufnahme in der Klinik Ottakring.