Start Magazin
STREET CHECK

KOSMO-Umfrage: Ihre Meinung zur Kürzung staatlicher Sozialleistungen?

(FOTO: Pavle Manojlovic)

Emanuel Kočka (38), Arbeiter
Es ist nicht anständig, wenn Menschen, die in diesem Land nicht ihren Hauptwohnsitz haben, Sozialleistungen aus dem österreichischen Budget in Anspruch nehmen. Dass diese Fälle toleriert werden, wirkt sich für uns alle, die wir in diesem Staat ehrlich arbeiten und leben, negativ aus.

LESEN SIE AUCH: KOSMO-Umfrage: Beschneidung als religiöses Ritual – veraltet oder nicht?

Die Beschneidung ist ein kleiner operativer Eingriff, mit dem die Vorhaut, die die Spitze des Penis bedeckt, entfernt wird. Weltweit ist etwa ein Drittel aller Männer beschnitten. Neben hygienischen und gesundheitlichen Gründen, aus denen die meisten Eltern ihre Söhne beschneiden lassen, bildet die Beschneidung in der muslimischen und jüdischen Welt auch einen Akt der Kultur und Tradition.

(FOTO: Pavle Manojlovic)

Gordana Simić (50), Arbeiterin
Ich bin der Meinung, dass der Bezug von Sozialhilfe ohne objektive Gründe eine sehr schlechte Praxis ist, die unterbunden werden muss, denn sie geht zulasten der Arbeiter, die wegen des vielen Missbrauchs im Falle einer Notlage potentiell nichts bekommen würden.

(FOTO: Pavle Manojlovic)

Lubomir Bernat (41), Arbeiter
Ich bin gegen die Kürzung der Sozialhilfe, denn das kann schwere Folgen für bestimmte Bevölkerungsschichten haben, vor allem für Alte und Kranke. Man muss irgendeine Zwischenlösung finden, damit Österreich auch in Zukunft ein guter Ort zum Leben bleibt.

LESEN SIE AUCH:

(FOTO: Pavle Manojlovic)

Nikola Milojković (28), arbeitslos
Das System muss auf jeden Fall reformiert werden, damit Missbrauch unmöglich wird. Dass es das System gibt, ist als Einrichtung moderner Staaten auf jeden Fall nötig, denn man weiß nie, wann man in schweren Zeiten einmal ein bisschen Hilfe vom System braucht.