Start News Chronik
Motorradfahrer

Kroate verunglückt mit seinem Motorrad – tot

(FOTO: iStock/Keikona)

Am Nachmittag des 18. Mai 2023 wurde die beschauliche Idylle der österreichischen Bundesstraße Hochkönig (B164) jäh durch ein tragisches Ereignis erschüttert. In einer scharfen Rechtskurve nahe des Filzensattels verlor ein 54-jähriger kroatischer Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto.

Trotz umgehend eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen durch die herbeigeeilten Rettungskräfte, konnte das Leben des Motorradfahrers nicht gerettet werden. Er erlag seinen schweren Verletzungen an der Unfallstelle. Glücklicherweise blieben die beiden Insassen des entgegenkommenden Fahrzeugs unverletzt.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr aus Hinterthal rückte mit beachtlichen 38 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen aus, um die Unfallstelle abzusichern und die notwendigen Rettungsmaßnahmen zu unterstützen. Ebenso war ein Rettungsteam mit einem Fahrzeug vor Ort, das zusammen mit einem Notarzthubschrauber den verunglückten Motorradfahrer versorgte.

Dieser tragische Unfall unterstreicht erneut die Gefahren, denen sich Motorradfahrer auf kurvenreichen Strecken aussetzen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an, doch schon jetzt mahnt der tödliche Ausgang zur Vorsicht und Achtsamkeit im Straßenverkehr – insbesondere auf anspruchsvollen Streckenabschnitten wie dem Filzensattel.