Start NEWS PANORAMA Kroaten erfinden neues Wort für Gilet Weste (FOTO)
NEUES WORT

Kroaten erfinden neues Wort für Gilet Weste (FOTO)

KROATIEN_GILET_WESTE
(FOTO: iStock)

Unter neuem Namen wird in einer Supermarktkette in Kroatien Prsluk (deutsch: Gilet Weste) verkauft.

Erst neulich sorgte Kroatien für Schlagzeilen. Wer im Zagreber Stadtviertel „mljevenici“ bestellt und auf seinem Teller später Ćevapčići findet, der sollte sich nicht wundern. Denn der Besitzer des Restaurants hat sich dazu Entschieden, die beliebte Balkanspezialität umzubenennen. Nun folgte eine weitere Umbenennung, nur das es dieses mal ein Kleidungsstück ist!

Wer im kroatischen Supermarkt „Bezrukavnik“ liest, der sollte sich nicht fragen, ob das ein neues Kleidungsstück ist. Eine Supermarktkette hat sich dazu entschieden, das beliebte Kleidungsstück umzubenennen.

Der Grund für den neuen Namen ist leicht erklärt: Da die Gilet-Weste ohne Ärmel ist, erklärt sich die Umbenennung „Bezrukavnik“ für gar nicht mal so falsch und klingt auch logisch.