Start News Panorama
BEDENKLICHE BILANZ

Laut WHO sind Millionen Menschen durch Masern gefährdet!

Die Masern gelten als eine der ansteckendsten Krankheiten überhaupt und werden über Speicheltröpfchen in der Luft übertragen. Ein Infizierter kann etwa ein Dutzend Personen anstecken.

Wenige Tage nach der Erkrankung bricht ein Ausschlag über dem gesamten Körper aus. Jeder Zehnte Patient soll schwere Komplikationen haben wie beispielsweise eine Mittelohr- oder Lungenentzündung. Je älter die Person, desto gefährlicher wird die Krankheit durch die vielen zusätzlichen Belastungen die sie mit sich bringt. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Gehirnentzündung kommen, diese kann tödlich enden.

In Afrika soll die Zahl der gemeldeten Fälle um 900 Prozent gestiegen sein, im Westpazifik um 230 und in Europa um 120 Prozent. Bis 1. August diesen Jahres sollen allein in Österreich 136 Masernfälle vermerkt worden sein, im Vergleich dazu waren es 2018 im gesamten Jahr 77 Erkrankte.

Mehr über Informationen zu den Impfungen findet ihr auf der folgenden Seite!